Wie sollte man mit psychisch labilen Menschen umgehen?

13 Antworten

Das kommt darauf an, wie labil sie sind und was sie gerade durchmachen, welche Krankheit/Störung sie evtl haben und wie ihr Charakter allgemein ist.

Viele möchten "normal" behandelt werden, aber da jeder unterschiedlich ist, also eben auch die nicht-labilen, werden viele Menschen für sie zu streng, zu ehrlich, zu forsch oder sonst was sein. Pauschalisieren lässt sich hier also nichts.

Je nachdem, wie nah du der Person stehst, könntest du sie auch fragen, wie sie behandelt werden möchte, dass du bspw verunsichert bist oder möglichst nichts falsches machen möchtest. Ich finde schon allein dieses Interesse zu zeigen, einen sehr wichtigen und vor allem sehr hilfreichen Schritt gegenüber dieser Person.

Ich wünsche dir das Beste, schön, dass dich informierst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz normal. Ich kenn das von meiner Freundin. Es nutzt ihr nichts, wenn ich sie wie ein rohes Ei behandle.

Will sie auch nicht. Also behandel ich sie ganz normal. Kommt aber natürlich auf den Fall an. Nicht jeder ist da gleich.

Andere brauchen vielleicht mehr Zuwendung.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche den Umgang mit dieser Person zu normalisieren, es ist genauso ein Mensch wie du. Keine Hintergedanken und dann kann man ganz normal mit ihr sprechen und Sachen unternehmen, dies ganz ohne Probleme.

So wie mit allen anderen Menschen auch: freundlich und höflich.

Man hilft ihnen meistens nicht, wenn man sie ständig wie rohe Eier behandelt.

Mit Respekt und Bedacht, aber auf keinen Fall wie etwas anderes. Nicht wie Glas. Wie einen normalen Menschen. Trotzdem sollte man, wenn eine Person sehr sensibel ist, vorher nachdenken, was man tut.