Woher kommt das Bedürfnis nach Selbstdarstellung im Internet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die im realen leben fehlende anerkennung, zuwendung und liebe verleitet und verführt gnadenlos sich der chimäre von facebook und konsorten auszuliefern. bei vielen spielt wohl auch eine gehörige portion exhibitionismus eine wesentliche rolle, wie laurel@ soeben bestätigt..

HabaneroHotspot
Fragesteller

chimäre ist eine treffende Bezeichnung!

Danke für Eure Antworten. Wir versuchen also, einen Ersatz für etwas zu schaffen, das uns im "echten" Leben fehlt oder von dem man nicht genug bekommen kann. Das führt zwangsweise in die falsche Richtung, schätze ich. Mich würde auch interessieren, ob es einen Effekt auf das soziale Verhalten und die sozialen Aktivitäten hat.

Schmankerl  10.01.2011, 02:48

heerscharen von soziologen ist der arbeitsplatz über jahre gesichert. dein diesbezügliches interesse an wahrhaftigen antworten wird bei gf.net wohl kaum befriedet, ist es doch teilchen des lukrativen systems.

Das sind größtenteils Menschen die "einfach gestrickt" sind. Manche sind sich nicht mal darüber bewusst was sie da machen und haben kein Gespür dafür das es sich um die Privatsphäre handelt. Aber im gleichen Atemzug beschweren sie sich, das man dann viel über die Person weiß.

Ich muss mittlerweile nur noch Schmunzeln, wenn ich mal wieder von Leuten ihre aktuelle Situation lese.

Gruß

HabaneroHotspot
Fragesteller

"einfach gestrickt", da hab ich auch schon drüber nachgedacht. ich vermute, dass einige Menschen einfach tun, was ihnen vorgehalten wird, z.b. gibt es in einigen soz. Netzwerken die Möglichkeit, einzugeben, was man gerade tut. Da steht: "Was tust Du gerade?" und es wird einfach eingetragen, oder drüber nachzudenken...weil einfach einfach einfach ist. Da liest man Dinge wie "im Real einkaufen" oder "mit dem Hund raus", wen interessierts? Ich frage mich, wie viele da ihre Kontodaten eintragen würden, wenn danach gefragt werden würde.

Ich würde dir diese Frage gern beantworten, hab aber leider keine Zeit dazu, da ich Fotos meiner letzten Botox-Behandlung, meines Abendessens, meiner Haustiere und Videos von der Party am letzten WE in Facebook einstellen muss.

Schmankerl  10.01.2011, 03:11

du wirst eine zeit lang ausgelastet sein, die fulminanten beifallskundgebungen,überbordenden autogrammwünsche und opulenten freundschaftsangebote mental und real zu verarbeiten. wenn sich wider erwarten doch mal ein winziges zeitfensterchen öffnen sollte, würdest du dann bitte antworten wollen..

andisazi  11.01.2011, 10:56
@Schmankerl

Bitte auch die rektale Belastung durch Abendessen und Party mit einbeziehen...

Viele menschen vergessen den unterschied zwischen dem realen leben und dem internet. sie denken die sogenannten ,,freunde" ihre echten freunde. also wenn jetzt einer da sag ich mal 100 leute als ,,freunde" hat sind des niemals seine wahren freunde die er in echt kennt. sorry, aber durch sowas verdummt man. ich hatte selbst lange facebook und lokalisten muss ich zugeben. aber ich war echt für die internetwelt zu unreif, ich bin nich sehr jung. und ich hab es selbst mitbekommen wie dumm man davon wird und wie schnell man auf den mund fallen kann, seiddem hab ich alles gelöscht und bin nur noch hier. ich habe nichts dagegen einzuwenden wenn man sich mit den leuten die man IN ECHT KENNT unterhält, aber meist die jungen leute schließen mit der ganzen welt freundschaft und sind sich nicht bewusst wieviele gefahren des internet mit sich bringt. sie meisten machens echt aus geltungsbedürfniss und stellen so viele daten von sich rein, das hab ich erst letztens wieder bei meiner ehemaligen besten freundin gesehen wie sie sich von dem internet beeinflussen lässt^^

:/ ...... :D wer`s braucht solls machen