Kein Bedürfnis nach Liebe und Zuneigung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich kann das auf jeden Fall nachvollziehen. Keine emotionalen Gefühle gegenüber anderen Personen zu haben, gibt einem oft das Gefühl von Sicherheit. Damit meine ich, dass man sich um keine anderen Person ständig sorgen muss etc. Man muss nicht immer nur durch Menschen glücklich sein. Oft reichen die kleinen Dinge wie zum Beispiel die Sonne. Einfach, dass du dich darüber freust, dass du lebst und das Leben an sich selbst.

Mir geht es oft genauso, dass wenn ich z.B traurig bin , keine menschliche Zuneigung brauche, sondern eher meine eigene. (Klingt komisch,ich weiß😅)

Es ist schön, dass du emotional unabhängig von anderen Leuten bist. Denn so lässt du dich nicht so schnell beeinflussen. D.h. ja nicht, dass man seine Familie oder Freunde nicht lieben muss (ganz im Gegenteil). D.h. einfach, dass du dein Leben genießen kannst, ohne ständig das Bedürfnis nach Liebe zu verspüren oder dir Sorgen zu machen.

Ich hoffe, das klingt einigermaßen logisch. :)

MrsKaktus
Fragesteller

Dankeschön :) das klingt sehr logisch und ich kann das auch zu 100% nachvollziehen

MrsKaktus
Fragesteller

Emotionale Gefühle gegenüber anderen Menschen habe ich eigentlich schon. Ich hab Mitleid, oder möchte ihnen helfen, sie unterstützen und ich kann sie auch mögen oder gern haben,gern Zeit mit ihnen verbringen, nur sind da keine so tiefen Bindungen oder Liebe :) es ist mehr so oberflächliches gern haben oder Zuneigung, aber nichts, was tiefer geht

OLDO1975  01.07.2021, 20:24

Ich stimme Dir zu was Du meinst.

Ich bin zwar auch Single aber ich fühle mich nicht einsam. Nachdem was ich früher mit Mädels so erfahren habe und Enttäuschungen erlebt habe bin ich gerne Single. Ich fühle mich frei und das tut gut.

Same Here - w/24 !!:)

Mir geht es ganz genau so und ich habe mir auch schon oft Gedanken darüber gemacht. Ich mag es alleine zu sein. Auchir den Bindungen zu Familie/Freunde empfinde ich exakt das gleiche. Du bist nicht allein und es ist alles ok mit uns :) das ist eher ein Privileg, als etwas schlechtes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrsKaktus
Fragesteller

Dankeschön :D es kommt halt oft vor, dass wenn ich das einer Person erzähle, sie mir nicht glauben oder es lächerlich finden. Sie meinen, es würde daran liegen, dass ich erst 17 bin und nur noch keine Ahnung von Leben habe und das es garnicht sein kann, keine Liebe zu brauchen, weil das ja das wichtigste im Leben sei.

Es hört sich ein bisschen na eine aromantik an aber es gibt viele Menschen denen sowas egal ist vllt musst du mal warten denn die person die du am perfektesten findest für die entwickelt man auch Gefühle vielleicht hast du auch ein anderen Bekanntenkreis wo körperliche Interaktionen halt einfach kein thema sind ich hab mich auch sehr lange nicht verliebt über mehrere jahre oder halt keine Umarmungen gebraucht zwar brauch ich immernoch keine umarmung aber ich hab mich schon mal verliebt

MrsKaktus
Fragesteller

Also Asexuell bin ich auf jeden Fall, aromatisch könnte auch sein. In meinem Bekanntenkreis ist körperliche Zuneigung eigentlich ein großes Thema und das stört mich auch nicht. Nur fühle ich mich nicht traurig oder einsam, wenn ich das nicht habe. Ich bin rundum glücklich und zufrieden ohne Liebe oder eine Beziehung :) (die Bindung die ich zu Freunden aufbaue oder habe, ist nicht soo tief, also wenn ich einen Freund verlieren würde, würde es mich nicht großartig belasten, auf der anderen Seite würde ich aber mein Leben für jeden meiner Freunde auf der Stelle hergeben)

Tja das liegt vielleicht daran, dass du eine Familie besitzt 🤦‍♀️

Wenn keiner da wäre würde die Sache anders aussehen, das verspreche ich dir

MrsKaktus
Fragesteller

Meine Familie besteht nur aus einer einzigen Person, meiner Mom. Zu den anderen habe ich entweder keinen Kontakt mehr oder sie sind gestorben.

MrsKaktus
Fragesteller
@Linalenaluna

Meine Meinung würde sich nicht ändern, selbst wenn ich keine Mutter hätte

Kannst froh darüber sein, ich wünschte ich wäre mehr so...