Macht alleinsein zwangsläufig unglücklich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die persönliche Natur eines Menschen an. Allein sein bedeutet Unabhängigkeit, Freiheit, uneingeschränktes Handeln, Leben und Reisen, freie Zeiteinteilung, niemand redet dazwischen, man genießt, was man liebt, braucht keinen Verzicht und keine Zugeständnisse an jemanden zu machen. Freundschaften und eine Liebe kann man trotzdem pflegen. Mit etwas räumlichem Abstand entfällt ein Alltag, der zur Gewohnheit in der Partnerschaft wird, es gibt also nur Vorteile.

Mit einem Partner zu leben bedeutet, man muss sich anpassen, einschränken,Rücksichten nehmen, Kompromisse schließen, auf manches verzichten, wenn die Interessen nicht übereinstimmen, die Gefahr, dass Langeweile im täglichen Einerlei eintritt, ist auch gegeben.

Was nun jemand bevorzugt, muss jeder selbst entscheiden. Nicht jeder sehnt sich nach kuscheligem Familienleben mit Haus, Partner und Kindern. Die Welt ist gross, es gibt viel zu sehen und zu erleben, auch das hat seinen Wert als Alternative für jemanden, der lieber ein unabhängiger Single bleibt..

Heyy,
Also meine Meinung ist dass, ein Mensch auf Dauer alleine nicht glücklich sein kann. Manchmal ist es schön alleine zu sein, Ruhe zu haben und einfach mal für sich zu sein, aber wenn man wirklich rund um die Uhr führ lange Zeit alleine ist, ist es sehr einsam. Man hat niemanden zu reden, lachen usw. Aber ein kleiner minifuzi Teil von mir kann es sich durchaus vorstellen, dass es da draußen in unsrer riesigen, besonderen Welt Menschen gibt, für die das kein Problem ist und sie gerne ihr Leben alleine verbringen würden.
Lg emmi

Jeder Mensch ist unterschiedlich und die meisten Menschen haben ein Problem mit dem Alleinsein, aber nicht alle.

Man kann sehr gut allein leben, vor allem dann, wenn schlechte Erfahrungen in einem Zusammenleben vorangegangen sind. Auch glücklich kann man allein sein, wenn man zufrieden mit sich, der Welt und mit dem was man hat, ist. Kontaktfreudig, manchmal auch mutig, aber nicht aufdringlich. Hier den passenden Level zu finden setzt Feingefühl voraus. Eines habe ich nach 35 Jahren Ehe gelernt, das Leben kann allein wesentlich schöner sein. Ich kann es garantiert behaupten denn ich gehe seit 12 Jahren allein durchs Leben.

Thjorven
Fragesteller

Danke für die schöne Antwort <3

Der Mensch ist ein "Rudeltier". Prinzipiell ist er nicht dafür geschaffen, allein zu sein. Aber manche Menschen müssen ein Leben in Isolation verbringen, weil sie von der Gesellschaft ausgegrenzt werden. Es ist aber auch Realität, dass manche Menschen ihre Isolation freiwillig gesucht haben. Ob man glücklich sein kann, wenn man ein Leben im Alleinsein wählt, hängt davon ab, ob das Alleinsein freiwillig ist oder nicht.