Können Menschen nur glücklich sein wenn andere Menschen dafür unglücklich sind?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, das Glück kann jeder Mensch haben unabhängig von andere 81%
Ja, Glück gibt es nur in dem Zusammenhang 19%

11 Antworten

Nein, das Glück kann jeder Mensch haben unabhängig von andere

Ich glaube , dass man wirklich glücklich nicht sein kann wenn man alleine ist. Glück kann ansteckend sein aber Unglück und Traurigkeit, Wut und Hass genauso.
Also wäre, um Glück irgendwie in deiner Umgebung fest zu halten, es gut, wenn du lächeln könntest, im Aufzug, auf der Straße, wenn du den Menschen die du dafür empfänglich findest, einen kleinen Sonnenstrahl ins Herz und die passende Antwort auf dein Lächeln ins Gesicht zaubern kannst. Vielleicht bist du am nächsten Tag irgendwie down und nicht gut drauf und plötzlich lächelt dir die Omi, der du dein Lächeln geschenkt hast, jetzt, wo du es brauchst, eins zurück. Es gab zu meinen Kinderzeiten einen Spruch der aus einem Buch kam, das ich damals noch nicht lesen konnte. Meine große Schwester hatte ihn in ihrem Zimmer an die Wand geschrieben. Der ging so:

Glück ist kein Konsumartikel,
man kann es erst konsumieren,
nachdem man es produziert hat.

Ich glaube der Spruch passt gut zu dem, was ich oben geschrieben habe.
Und zum Nachdenken: Kannst du dich selbst glücklich machen? Oder brauchst du dazu Menschen die dich mögen, dich in den Arm nehmen, mit dir wie mit Freunden reden...etc. Dazu muss niemand anderes unglücklich sein oder werden. ich kann mich ehrlich gesagt mit keiner deiner beiden Antworten anfreunden. Ein Glück das auf dem Schaden anderer basiert, ist eigentlich keines und Glück muss man nicht durch das Unglück anderer erkaufen, sondern Glück kann durch die sogenannten guten Eigenschaften der Menschen geschaffen werden. Und zwar immer für die anderen, kaum für sich selbst. Und gibt es dabei ein Geben und Nehmen, das sich die Waage hält, muss keiner unglücklich sein. In der Theorie ist sogar ein komplett von glücklichen Menschen bewohnter Planet Erde möglich, egal wie weit wir davon gerade weg sein mögen.

Nein, das Glück kann jeder Mensch haben unabhängig von andere

Wie kommt man überhaupt auf so etwas? Das spricht für ein extrem pessimistisches Weltbild!

Normalerweise wird man von seiner Umgebung beeinflusst, wenigstens ein bisschen und wenn du von positiv gestimmten, fröhlichen Menschen umgeben bist, die das Leben genießen und gern anderen eine Freude machen, sollte dich das selbst fröhlicher stimmen.

Achtung: "Fröhlich" heißt nicht "schadenfroh" oder "sarkastisch". Solche Einstellungen können sich besonders auf unsichere Menschen eher negativ auswirken!

Nein, das Glück kann jeder Mensch haben unabhängig von andere

Es gibt da so ein Sprichwort indem, meiner Meinung nach, sehr viel Wahrheit steckt. Diese würde jedoch deine These/ Fragestellung widerlegen.

,,Sei glücklich denn: Willst du glücklich sein im Leben, trag bei zu anderem Glück. Denn die Freude die wir geben, kehrt in unser Herz zurück.''

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021
Nein, das Glück kann jeder Mensch haben unabhängig von andere

nein, wie kommst du da drauf?

Warum sollte jemand anders unglücklich sein, nur weil ich Glück habe?

Klar, wenn ich im Lotto gewinne, dann sind viele andere unglücklich, weil sie nicht gewonnen haben - aber es gibt doch auch unzählige andere Sachen, die einen glücklich machen, unabhängig von anderen Menschen.

Wenn ich beispielsweise einen schönen Tag mit Freunden verbringe, dann bin ich glücklich, und die Freunde auch - aber wenn manche ich damit unglücklich?

Durchaus gibt es Beispiele, wo das scheinbar so ist. Die Frage ist aber, ob man sich tatsächlich glücklich fühlen kann, wenn man weiß, dass man nur durch das Unglück eines anderen Menschen Glück hat.

KHSchindelar  14.09.2019, 22:34

Das muss sich ja nicht in unmittelbarer Nähe abspielen bzw. für einen erkennbar sein.