Gibt es noch Smartphones mit normaler SIM Kartengröße?

12 Antworten

Die "normale" Sim Karte hat die Größe eine Kreditkarte! Ganz sicher brauchst du so eine "normale" bestimmt nicht. Das S3 mini hat die Mini SIM Karte.

Entweder du bestellst bei deinem Anbieter eine neue Sim Karte in der passenden Größe oder du lässt die Karte ausstanzen. Media Markt hat das kostenlos gemacht, als ich da ein neues Handy kaufte.

herzilein35
Fragesteller

In vielen Seiten im Netz lese ich S3 mini mit Standard Sim (2FF), kann man da auch Micro Sim dazu sagen? So heißt es auch auf anderen Seiten

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Neue Simkarten werden inwischen meistens so geliefert, dass man sie in allen Telefonen nutzen kann (normale Größe, die kleineren kann man durch rausbrechen erreichen).

Eine vorhandende SIM kann in den meisten Fällen auf kleiner Formate gestanzt werden. Und wenn das nicht klappr, kann man immer noch eine passende Ersatz-SIM beim Anbieter bestellen.

herzilein35
Fragesteller

Willmich nicht. Ist mir zu umständlich. Ich nutze die Sim seit rund 18 Jahren

Eine 'normale' SIM-Karte nach der ursprünglichen Spezifikation gibt es seit mehr als 15 Jahren nicht mehr.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e0/GSM_SIM_card_evolution.svg/440px-GSM_SIM_card_evolution.svg.png

Du sprichst von einer Mini-SIM.

WIKO verbaut noch solche SIM-Kartenhalter.

Aber es macht wenig Sinn das Handy nach SIM-Kartengröße zu kaufen.

Wenn Deine SIM-Karte nicht sowieso schon vorgetanzt ist, dann lass Dir von Deinem Provider eine neu schicken. Spätestens dann ist diese bis zur Nano-SIM vorgestanzt.

herzilein35
Fragesteller

Muss man die Alte zurück geben? Ich habe sie seit 18 Jahren und kann sie für alle alten Handy nutzen. Wie gesagt ich kenne mich da weniger als 0% aus.

AnReRa  12.03.2018, 11:26
@herzilein35

Nö, die alte wird dann einfach abgeschaltet.

Zwischenzeitlich kannst Du Dir ja - auch als Reserve - ein einfaches Handy (ohne Smart) zulegen.

http://www.chip.de/bildergalerie/Guenstiger-geht-s-nicht-10-Handys-unter-20-Euro-Galerie_54847940.html

Wenn Du das möchtest, dann solltest Du der Hotline sagen, dass sie die neue Karte noch nicht aktiveren sollen. Damit kannst Du dann - per Anruf - selbst entscheiden, wann die alte Karte de- und neu neue Karte aktiviert werden soll.

Es kann nämlich ein paar Tage dauern, bis die neue Karte kommt ...

So wird die neue Karte aussehen (denke Dir T-Kom weg :-) )

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7d/Kombi-SIM_Deutsche_Telekom-0738.jpg

Wenn Du es Dich traust, dann kann man die alte Karte auch - im wahrsten Sinne des Wortes - zuschneiden. Weil die eigentliche Elektronik ist schon immer unter den Goldkontakten gewesen. Alles drum herum ist reiner Kunststoff !

Es gibt übrigens auch Adapter mit denen man die kleine Karten notfalls in die größeren Slots stecken kann.

https://www.amazon.de/Micro-Adapter-KOMPLETT-SET-3er-SET-Druckverschlussbeutel/dp/B00KZYMP9U

Nurnoch alte Nokia Handys

herzilein35
Fragesteller

Nicht mal mehr das neuere Nokia 3310

Ich glaube bis auf ältere Modelle wie dein S3 gibt es keine Handys für normale Simkarten mehr, nutzen jetzt fast alle micro oder nano. Allerdings kannst du deine Simkarte auch günstig in jedem Handyshop auf die passende Größe stanzen lassen.

Vitfrik  12.03.2018, 11:00

ist es nicht kostenlos?? is ja üble abzockerei xD

Toopi  12.03.2018, 11:11

Ich glaube wenn du bei deinem Mobilfunkanbiter in den Handyshop gehst ist es kostenlos.