Gibt es noch den Zaren-Kaviar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Tzar von Dittmann bekommt man noch. Ich habe ein Glas davon im Kühlschrank stehen.

https://www.lebensmittelklarheit.de/produkte/dittmann-tzar-caviar

Nicht im Discounter, da mußt Du schon zu einem Vollsortimenter wie Edeka oder Rewe an die Kühlung gehen.

Desmodo
Fragesteller

danke, das ist er!

Wo kriegt man denn typisch Dittmann in welcher Kette? Bei REWE und Edeka habe ich schon vergeblich gesucht.

Brunnenwasser  14.05.2020, 23:34
@Desmodo

Geh in die großen Märkte von denen. In der Kühlung bei Fisch / Feinkost.

Beim Discounter kriegst du vielleicht Algen-Kaviar. 100g-Gläschen dürften unter 3€ liegen.

Weshalb geht man beim Discounter einkaufen? Weil's dort billig ist. Für das, was du für ein bisschen Zaren-Kaviar berappen musst, kannst du einen Einkaufswagen bis obenhin voll mit Lebensmitteln machen. Es leuchtet sicher auch dir ein, dass Zaren-Kaviar bei Aldi, Lidl, Penny & Co. nicht zum Angebot gehört.

Desmodo
Fragesteller

Du sollst wissen, dass nur für den blutigen Laien der Zarenkaviar was darstellt.

Der Zarenkaviar ist nicht echt und kostet 50g/5,95.- und 100g/9,95.

Er ist eine Zierde und ein Laie wie du kann ihn eh nicht unterscheiden.

spanferkel14  14.05.2020, 18:31
@Desmodo

Da irrst du dich. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass du echten Zaren-Kaviar meinst. Ich habe keine Ahnung, welchen uferlosen Preis er als Wildkaviar erzielt. Aber er kostet selbst als Zuchtkaviar immer noch ein kleines Vermögen. Da passt mein Vergleich mit dem Einkaufswagen durchaus.

Ich hatte vor Jahrzehnten mal die zweifelhafte Ehre, Wildkaviar zu kosten. Da ich natürlich die roten und schwarzen Deko-Blubber für gekochte Eier kannte und als Salzersatz (🤣!) ganz o.k. fand, war ich wahnsinnig gespannt darauf, wie echter Kaviar schmeckt. Mal ganz abgesehen von der anderen Farbe und völlig anderen Konsistenz, die ich als eher unangenehm empfand, konnte ich auch dem Geschmack überhaupt nichts abgewinnen.Eine herbe Enttäuschung! Ich habe es bei einem Häuflein, das auf einen Kaffee- oder vielleicht sogar nur einen Teelöffel passte, belassen. Ich mag schon die schludderigen Austern nicht; violets de roche (keine Ahnung, wie die auf Deutsch heißen, "Felsenveilchen" ja wohl kaum) krieg ich gerade noch runter, allerdings nur mit viel Zitrone. Leckere Miesmuscheln in Weinsud dagegen liebe ich - eine einzige ist mir xmal lieber als ein Löffelchen echter Kaviar.

Vielleicht interessiert's dich:

Desmodo
Fragesteller
@spanferkel14

geht mir auch so

Der echte mit seinem Borax damit er hält ist Mist. Den habe ich immer zuvor gewaschen - aber da frage ich mich, was soll so ein Vorgehen dann.

Ich esse nunmehr nur noch den Sevruga.

Und für die Besucher gibts den Tsar, den es früher von Rewe gab. Aber der hatte Qualitätsprobleme, nämlich: Ich fand ein weißes Schimmelnest in dem frischen Glas. Nachdem das dann nochmal aufgetreten ist, mußte Rewe den vom Markt nehmen. Aber jetzt suche ich ihn wieder.

spanferkel14  14.05.2020, 19:37
@Desmodo

Keine Ahnung, was Rewe hat. Ich mag den bei mir um die Ecke nicht (meine Abneigung hat aber nichts mit Rewe im Allgemeinen zu tun), kaufe lieber bei Edeka. Da ich ja nicht nur keinen echten Kaviar esse, sondern auch das unechte Blubberzeug nicht kaufe, kenne ich auch deinen "Tsar" nicht.

Der echte Zaren-Kaviar ist übrigens weiß (natürlich nicht schneeweiß).

Desmodo
Fragesteller
@spanferkel14

ja, du meinst die Albino-Störe, die auch weißen, extremst seltenen Kaviar geben für den Zarenhof. Der schmeckt m.E. nicht besser als der schwarze, erhöht aber die Erwartungshaltung, die er dann aber nicht erfüllt.