Gibt es Nachteile wenn man super statt super plus tankt?

5 Antworten

Diese beiden Benzine enthalten unterschiedlich viel Octan.
Wenn du Super Plus brsuchst, aber nur Super tankst kann dein Motor nicht die volle Leistung bringen.

Wenn der Fahrzeughersteller Super Plus (98 Oktan) vorschreibt, solltest Du Super (95 Oktan) meiden.

Sonst fangen die Ventile an zu klingeln.

ronnyarmin  24.11.2016, 11:50

Mit den Ventilen hat das nichts zu tun, die können auch nicht klingeln.

Das Klingeln ensteht, wenn sich das Benzin aufgrund zu niedriger Oktanzahl zum falschen Zeitpunkt selbst entzündet.

In der Regel nein. Vielleicht ein leicht erhöhter Verbrauch.

Um sicher zu gehen und dem Motor nicht zu schaden, solltest Du in der Betriebsanleitung Deines KFZ nachlesen, welche Kraftstoffsorten freigegeben sind.

Na ja. prinzipiell sollte man immer das empfohlene Benzin tanken.

hat nachteile wenn dein auto superplus braucht.steht in der betriebsanleitung