Gibt es Möglichkeiten im Festnetz bestimmte Nummern zu sperren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne deinen Internet Browser und gib dort deine Ip ein. Dein kommst du in deinen Router. Dort sollte es möglich sein, je nach Anbieter

Matzko
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich bin zu alt, um alles sofort zu kapieren. Ich muss mich erst einmal informieren, was ist Browser, Roeuter und Ip? Wenn ich das ermittelt habe, weiß ich immer noch nicht, was ich dann tumn muss. Ich werde es wohl erdulden müssen, soviel ist mit nach deiner gut gemeinten Antwort klar geworden.

Jayjo99  11.05.2022, 12:00
@Matzko

Ein Browser(ausgesprochen: Brauser) ist ein Computer-Programm, mit dem du dir Internetseiten anschauen und durchstöbern kannst. Der Router ist der Kasten, worüber das Internet geschaltet wird. Sprich der Kasten, der mitgeliefert wird bei einem Internet Anschluss. Die IP ist nichts weiteres als deine eigene "Hausnummer" welche nur Sie besitzen.

elementarstring  11.05.2022, 12:18
@Jayjo99

Verzeih, wenn ich mich kurz einmische, aber die von dir benannte Seite zeigt "nur" seine externe IP, nicht die interne, mit der er (vermutlich) in seinem Netzwerk angemeldet ist.

akesipalisa  04.02.2023, 14:48

Es geht um FESTNETZ, nicht um Computer-Telefonie. Da sind Hinweise zu IP-Adresse, Router, Fritz-Box nicht zielführend.

Wende Dich bitte an Deinen Festnetzanbieter, vielleicht kannst Du dort eine Sperrung der für Dich unerwünschten Nummern erreichen. Wenn die Zahl Deiner Kontakte überschaubar ist, kannst Du auch eine neue Telefonnummer beantragen und Deine gewünschten Kontakte darüber informieren.

Hallo Matzko,

es gibt Telefone, bei denen kann man das Abweisen bestimmter Rufnummern einstellen.

Bei unseren MagentaZuhause Anschlüssen kannst du diese Sperren auch direkt im Kundencenter einrichten, das sind nur wenige Klicks.

Wie andere Anbieter dies handhaben (oder gar anbieten) vermag ich nicht zu sagen.

Viele Grüße Daniel H.

Kommt darauf an, was Deine Geräte können.

Technisch ist das generell möglich.

Bei mir hat sich die Kombo Fritz!Box mit dem Dienst Tellows bewährt.