Telefon klingelt ohne Nummern Anzeige?

1 Antwort

Leider nicht erwähnt, welcher Festnetzprovider bzw. welcher DSL-Router, bzw. welches Festnetztelefon-Modell genutzt wird.

Es gibt diverse Möglichkeiten Anrufe ohne übertragene Rufnummer zu blocken:

Beim Telefonmodell: Bitte hierzu die entspr. Bedienungsanleitung lesen ob das möglich ist und ggfs. entsprechend verfahren.

i.d.R. das Ergebnis: Das Telefon selbst klingelt nicht, der Anrufer hört ggf. jedoch das Freizeichen, wundert sich jedoch, daß keiner rangeht.

DSL-Router (Fritzbox) wenn hieran das Festleitungstelefon angeschlossen ist

mit normalen Webbrowser "fritz.box" eingeben. Nach korrekter Paßworteingabe und erfolgter Freigabe ins Fritzbox-Einstellmenü:

Telefonie > Rufbehandlung > und hier die Option "ohne Rufnummer" für ankommende Anrufe auswählen und entspr. einstellen.

Ergebnis: alle an der FB angeschlossenen Telefonmodelle klingeln bei unterdrückter Rufnummer des Anrufers künftig nicht mehr. Der Anrufer jedoch hört unverändert das Freizeichen, wundert sich jedoch ggfs. warum keiner mehr rangeht.

Leider "schmettert" die FB keine anonymen Anrufer ohne Rufnummernübertragung per Besetztzeichen ab.

Festleitungsprovider: Zumindest bei der Telekom: die Möglichkeit der entspr. Einstellung bei der Vermittlungsstelle

per normalen Webbrowser

(mit aktivierter Cookie-Annahme Anderenfalls funktioniert der Login nicht)

die Webseite "telekom.de/telefoniecenter" aufrufen.

Nach erfolgtem Login (Benutzernamen + Passwort) die gewünschte eigene Rufnummer auswählen.

Unter "Erreichbarkeit" und "Anrufer blockieren" runterscrollen bis "Anonyme Anrufer"

Dort bei "Alle anonymen Anrufer blockieren" den grünen Haken setzen.

Normalerweise dann fertig.

Ergebnis: Alle Anrufer mit unterdrückter Rufnummer bekommen SOFORT ein Besetztzeichen. Anrufer mit übertragener Rufnummer kommen unverändert problemlos durch.

Ob andere Festleitungsprovider ähnliche Einstellmöglichkeiten bieten, weiss ich mangels pers. Erfahrung nicht.

Alles Vorstehende beruht auf eigener Praxiserfahrung und Vorgehensweisen.