Gibt es mehrere möglichkeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du kannst aus der Summe 2x+3x das x als Faktor herausziehen und bekommst als Ergebnis x*(2+3), was letztlich 5x ergibt. Da kannst Du aber auch gleich 2x und 3x addieren.

Das geht aber nur, weil beide Summanden hinten ein x stehen haben.

2x+4 oder 2x+3x² oder x+2y kannst Du nicht zusammenfassen, weil sie nicht gleichartig sind.

Du kannst ja auch nicht zwei Kinder von Familie Maier und drei Kinder von Familie Müller zu fünf Kindern von Familie Schmitz zusammenfassen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  18.03.2024, 09:11

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Hallo Emily2108

Nein das geht nicht.

Im Prinzip hast du da (x+x) + (x+x+x) stehen, und das kann man nur zu 5x vereinfachen.

Gruß Paul

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe Physik Leistungskurs
Von Experte Willy1729 bestätigt

2 Äpfel und 3 Äpfel sind ... 5 Äpfel.

Und genauso ist es auch mit x'en. Du hast 2 x'e und dann hast du noch 3 x'e - das sind zusammen fünf x'e.

Das zugehörige Rechengesetz ist das Distributivgesetz:

2x + 3x = (2+3)x.