Was Bedeutet ein term?

3 Antworten

Ein Term ist ein Rechenausdruck. Hier folgende Beispiele:

2 + 2

5 × 5

5x + 4

Und das hier sind Gleichungen:

5x + 2 = 27

3x + 3 = 15 - x

Die Zahl x steht für einen Platzhalter bzw. für eine Variable.

Ein Term ist eine Kombination aus Zahlen, Termen, bzw. Variablen, Klammern, Brüchen, Exponenten, Logarithmen, und vielleicht trigonometrische Werte. Grundsätzlich gibt es keine = Auszeichnung nach dem Ende bei einem Term -- es wird nur als " Gleichung " bezeichnet, nur wenn am Ende eine = ist.

Beispiele von Termen sind :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte tunik123 bestätigt

Ich schreibe mal aus Wikipedia ab:

In der Mathematik ist ein Term eine sinnvolle Kombination aus Zahlen, Variablen, Symbolen für mathematische Verknüpfungen und Klammern.

Kurz: Ein mathematisch korrekter Ausdruck.

tunik123  19.08.2023, 18:15

Für eine Abschrift aus der Wiki hättest Du von mir keine Bestätigung bekommen. Aber die anderen Antworten sind falsch oder ich verstehe sie nicht...

evtldocha  19.08.2023, 18:16
@tunik123

Auch das Richtige abzuschreiben will gelernt sein. Ging mir in der Schule manchmal anders :-)