Wie rechne ich diesen Term?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten kannst Du davon 3/8 ausklammern und dann sie dazu multiplizieren.

3/8(14 - 7 + 3) = 3/8 * 10 = 0,375 * 10 oder 3,75. Du kannst das auch als Bruch - 15/4 schreiben. 😊😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experten ethan227 und MichaelH77 bestätigt

Du kannst die 3/8 ausklammern:

3/8*(14-7+3) = 3/8*10 = 30/8 = 15/4 = 3,75

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

Das ist elementares Bruchrechnen. Kennst du die Bruchrechenregeln? Multipliziere die Zahl vor dem Bruch jeweils mit dem Zähler. Addiere die Zähler auf. Kürze geeignet. Wandle zurück in einen gemischten Bruch.

Am besten klammerst du die 3/8 aus:

(3/8) · (14 – 7 + 3) =

= (3/8) · 10 = … (weiter schaffst du es selbst)