Gibt es Medikamente gegen Faulheit?

9 Antworten

Nein, gibt es nicht. Deine Einstellung muss sich ändern, sonst kannst du nichts ändern.

Setz dir Ziele. Was willst du erreichen? Was bringt es dir wenn du Sport machst? Was bringt dir Schule?

Ich hab immer Sport gemacht und mach es bis heute, weil ich das Gefühl danach liebe... ausgepowert zu sein, zu wissen etwas geschafft zu haben, seinen persönlichen Rekord mal wieder gebrochen zu haben, ...

Schultechnisch hab ich auch zur Fraktion Streber gehört, weil ich wusste, dass ich ein super Abi haben will und dann mit so einem tollen Blumenstrauß auf der Bühne stehen zu dürfen und das mir dieser Abschluss dann eine Studium ermöglichen wird, das mit den Zugang zu meinem Traumleben eröffnet.

Aber ganz ehrlich, hin und wieder bin ich auch mal ganz faul, weil das einfach dazugehört, aber überhand nehmen sollte es nicht...

Jannat99
Fragesteller

Wie kann man die Einstellung ändern. Und wie kommt es dazu, dass einige von vornherein die richte Einstellung haben ?

Jannat99
Fragesteller

Natürlich gibt es auch begabte Kinder die sogar die Klasse überspringen, weil sie zu gut sind. In Indien studiert ein 8 jähriger Medizin und hat eine Hand Operiert. Er ist Hochbegabt.

Faul sind wir nie nur zu Interessenlos für etwas. Oder weil wir nicht an uns Glauben nicht zutrauen etz. Wenn du etwas findest das dich Begeistert bzw. alles was dich Begeistert treibt dich an, du bist plötzlich 3 mal so Produktiv & hast kein Bock mehr auf faul sein. Erst recht wenn du dann auch noch etwas machst was von dir selbst kommt & dein oder +Bonus das Leben anderer Bereichert. Was glaubst du wie du dann aufblühst.

Das Problem in diesem System ist nur daß wir oft kaum Möglichkeiten haben was wir wirklich Lieben was uns Belebt zu machen.

Wird kein Wert drauf gelegt. Die Welt könnte ja schön & Füllig werden.

Wer Bezahlt dann noch die Bluter die uns echtes Leben verwehren & klein Lehren? ;)

Ist einfach die Einstellung, wenn die Schule nicht in deinem Interessenspekrum passt, dann ist das so, ich zb lieb Naturwissenschaften(studiere da jetzt auch) und dann gibt's halt leute die lieber Zeichen, musik machen etc. Die schule ist halt recht einseitig, was soll man machen. Hab früher auch nicht gerne Sport gemacht, ist denk ich einfach mal die Einstellung, mit der Zeit ändert sich das Gefühl und man machts sogar zum entspannen, man darf eif nicht mit so Druck an die Sache gehen.

Jannat99
Fragesteller

ich liebe auch Naturwissenschaften, aber ich mache keine Hausaufgaben. Deutsch und Englisch haben mich nie interessiert. Mathe nur ein wenig. Gerade weil ich es nicht verstehe. Bzw. weil es nur um Striche und Zahlen geht, hat mich das nicht interessiert. Nur das Komplexe interessiert mich. Oder die Frage nach dem Sein. Deswegen haben mich Naturwissenschaften sehr interessiert, obwohl ich auch da keine Hausaufgaben genacht habe. Vielmehr philosophiere ich den ganzen Tag nur rum und achaffe das nicht mich hinzusetzen und Hausaufgaben zu machen.

Nein es gibt dazu kein Medikament. Das Phänomen ist aber schon seit langem bekannt. Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Acedia

Wie aus dem Artikel hervorgeht ist aus heutiger Sicht Achtsamkeitsmeditation ein vielversprechends Mittel.

Ich schwöre ich hab das gleiche Feeling(ich mache regelmässig sport) Aber diese Gedankenzüge und diese Art und Weise wie du alles aufschreibst und versuchts dich zu interpretieren. Passt zu mir

Jannat99
Fragesteller

schön aber nach dem Sport fühlst du dich ja gut. Es treibt dich ja immer wieder an es wieder zu tun. Aber bei mir geht das nicht. Das muss genetische Gründe haben.

nanalovesit  10.06.2020, 23:19
@Jannat99

Ich glaub du stresst dich eif zu sehr, der Körper ist gemacht um sich zu bewegen (liegt nicht an deinen Genen, sondern an der Evolution), du bist dir eif nicht gewöhnt viel zu machen und hast ein zu hohes Niveau Level in dem Moment woran dein Körper eif nicht gewöhnt ist, was zu stress führt uns kurz zu sagen.