Wächst man durch abnehmen?

2 Antworten

Nein du wächst, weil du in der Pubertät bist. Allerdings kann eine Mangelernährung über einen längeren Zeitraum während der Pubertät zu einem verzögerten Wachstum führen. Gesünder ist ein nur geringes Kaloriendefizit und mehr Bewegung.

Gabriel230904
Fragesteller

Der Diätplan ist auf mich zugeschnitten also keine Mangelernährung, ich habe ich mich nur gefragt ob das theoretisch möglich wäre

Ini67  14.01.2021, 22:47
@Gabriel230904

Junge Menschen stecken eine Abnahme optisch oft besser weg, was die Haut betrifft. Die ist bei älteren Menschen eben nicht mehr so elastisch und geht nicht mehr so leicht mit. Mit (Körper)Wachstum hat das nichts zu tun.

Nicht unbedingt. Über oder Untergewicht kann zu einer Verzögerung des Wachstums führen. Ein Freund von mir ist erst mit 16 in die Pubertät gekommen, weil er übergewichtig ist, aber das waren locker mal 100kg. Du bist zwar auch ein wenig übergewichtig, aber das wird kaum Auswirkung haben. Schau dass du dich richtig ausgewogen ernährst und ein wenig abnimmst. Aber achte darauf trotzdem genug zu essen, denn du brauchst Energie