Ist Joggen gesund?

11 Antworten

Von Experte BarfussTobi bestätigt
Ist Joggen gesund?

Es gibt nichts Gutes, was nicht irgendjemand auch schafft, so zu übertreiben, dass es schädlich ist. Wenn du 3 Mal die Woche bis zu einer Stunde in einem moderaten Tempo läufst, überwiegen die gesundheitlichen Aspekte des Laufens.

kann ich dadurch abnehmen

Joggen kann dabei helfen! Viel entscheidender ist dabei aber die Ernährung.

Guten Morgen PaulWalkerRIP,

laufen / Joggen ist eine ideale "Sportart", um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Mäßiges Laufen kann das Risiko von Bluthochdruck und Herzinfarkt verringern. Aber auch bei der Behandlung von Krankheiten wie Diabetes, Burnout, Depressionen oder Angstzuständen ist Laufen ein wichtiger Bestandteil.

Du fragtest aber jetzt, ob man damit abnehmen kann. Das kommt darauf an. Wenn du das joggen beispielsweise damit kombinierst, auf deine Ernährung zu achten, kann Joggen dabei definitv helfen. Aber joggen alleine hilft nicht. Da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.

Hoffe, konnte dir helfen. Alles gute!

Natürlich ist das gesund. Den besten Effekt erzielt man wenn man seine Ernährung anpasst: Viel Ballaststoffe

Geht Joggen auf die Gelenke? Bei Anwendung der richtigen Biomechanik nicht. Und richtige Biomechanik ist die Dämpfung erfolgt über die Fußgewölbe und nicht durch Dämpfungselemente in den Laufschuhen.

Je mehr Dämpfung in den Laufschuhen umso mehr geht es auf die Gelenke.

"Ist Joggen gesund?"

Ja, hat etliche gesundheitliche Vorteile.

"kann ich dadurch abnehmen"

Ja, joggen verbrennt viele Kalorien, was dich in ein Kaloriendefizit bringen kann

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Ja, und nein.

Klar kann Sport in Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung eine Gewichtreduktion herbei führen.

Aber es ist für übergewichtige Leute nicht unbedingt gesund, den es beansprucht die Gelenke sehr, bei starken Übergewicht ist schwimmen deswegen besser.

BarfussTobi  11.07.2021, 23:49

Wie kommst Du zu der Annahme dass es die Gelenke sehr belastet. Belastet Übergewicht nicht mehr das Herz-Kreislauf-System?

Redekunst  11.07.2021, 23:51
@BarfussTobi

Ich meine nicht das Übergewicht an sich, sondern die Bewegung beim Joggen MIT Übergewicht

BarfussTobi  11.07.2021, 23:54
@Redekunst

Trotzdem würde ich gerne wissen wieso das Übergewicht so sehr die Gelenke belasten soll?

Redekunst  11.07.2021, 23:57
@BarfussTobi

wegen den Verschleiß, wenn du ständig einen Wagen fährst der so voll ist das er schon durchhängt, geht halt viel schneller was kaputt als wenn der Wagen nicht so voll ist, genau so ist es beim Menschen, da wirken Kräfte beim Laufen auf dich, und halt auch auf die Knorpel in den Gelenken und die sind höher jeh mehr du wiegst

BarfussTobi  12.07.2021, 00:02
@Redekunst

Im Gegensatz zum Auto was überladen ist regenerieren sich die Knorpel. Wäre das nicht so hätten alle bereits im Jugendalter Arthrose

Redekunst  12.07.2021, 00:09
@BarfussTobi

Tja, eine Nachwirkung von Übergewicht (nochmal, ich rede nicht vom 60 Kilo Läufer, sondern ehr von 160 Kilo!) ist genau das. Und das schon ohne die körperliche Beanspruchung beim Joggen

BarfussTobi  12.07.2021, 00:16
@Redekunst

Selbst bei 160 Kilo wenn dieser abgenommen hat regeneriert sich der Knorpel. Bei Übergewichtigen kommt es bereits zu Knorpelschäden weil sie sich nicht bewegen (können). Nicht die Bewegung schadet dem Knorpel sondern die Nichtbewegung. Oder anders gesagt "Wer rastet der rostet"

Redekunst  12.07.2021, 00:19
@BarfussTobi

Kann ja auch sein, trotzdem ist joggen dann eine zusätzlich Belastung , man, ich weiß wovon ich rede bin von fast 150 auf 96 Kilo runter und war damals bei Arzt*innen und Ernährungsberater*innen und die haben alle empfohlen lieber schwimmen zu gehen. Sowie der Orthopäde der meine Schuhe angefertigt hat, das heißt da spreche ich aus Erfahrung und gebe die MEinung weiter von Leuten die Studiert haben

BarfussTobi  12.07.2021, 00:33
@Redekunst

Offensichtlich hast Du orthopädische Schuhe getragen. Das heißt die Schrittdämpfung über die Fußgewölbe wurde lahmgelegt. Und genau das ist es was auf die Gelenke geht, nicht das Übergewicht.

Weswegen hast Du denn orthopädische Schuhe?

Redekunst  12.07.2021, 00:35
@BarfussTobi

Nun gebe ich dir auch noch Einsicht in meine Medizinische Akte, oder was? Was ich nur sagen wollte, joggen ist zwar gesund, aber nicht für alle gut, bei Übergewicht ist schwimmen die bessere Lösung

BarfussTobi  12.07.2021, 00:44
@Redekunst

Dann schwimm weiter und glaube weiterhin dass Joggen schlecht für die Gelenke sind und orthopädische Schuhe Fußfehlstellungen beseitigen