Wieviel nehme ich ab von 10 Kilometer laufen?

4 Antworten

Wenn du 10 km joggst dann isst du entweder zu viel oder du nimmst Gewicht ab. Und das jeden Tag - Respekt. Ich schätze du verbrauchst das doppelte als wenn du nicht joggen würdest. Also 12.000 Kj Gewichtsverbrauch bei normaler Essenszufuhr. Könnte gut sein das du so im Monat um die 6-10 kg verlierst.

Das kann man nicht explizit sagen. Es hängt von mehreren Sachen ab...

Du wirst als erstes Wasser verlieren, ist ja auch klar.

Aber wegen einem einzigen 10000 m Lauf wird man nicht sein Traumgewicht erhalten!

Besser aller 2 Tage 3 bis 10 km laufen und den ganzen Müll, wie: Cola und Snikers usw. weglassen, dann lieber eine Pizza essen, die ist wegen der Inhaltsstoffe schon "gesünder".

Laufen ist eine super Möglichkeit abzunehmen und fit zu bleiben nach 4 Wochen sieht man auf alle Fälle gute Erfolge, außer natürlich Mann frist nur Dreck, wie oben.

Und bitte den Laufstile prüfen, denn 90% laufen falsch und in ein paar Jahren sind Deine Knie unwiderruflich zerstört, gibt genug auf Youtube zum Laufstile.

Eine grobe Daumenregel besagt, dass man durch einen Lauf über 10 km mit einem Gewicht von 90 kg etwa 900 kcal verbrennt (Laufdistanz in km * Gewicht in kg = Kalorienverbrauch in kcal).

Eine weitere Daumenregel besagt, dass 1 kg etwa 7000 kcal entsprechen.

Hochgerechnet auf eine Woche verbrennst du durchs Laufen 7 * 900 = 6300 kcal, das entspricht theoretisch 0,9 kg.

ABER: Ob du das tatsächlich auch abnimmst, hängt davon ab, wieviel du die Woche über isst! Wenn die zugeführten Kalorien über dem Grundumsatz liegen, verlierst du nicht so viel Gewicht oder nimmst sogar zu! Wenn du abnehmen willst, muss das Kaloriendefizit negativ sein!

Und noch ein ABER: Einem Laufanfänger ist es definitiv nicht zu empfehlen, täglich 10 km zu laufen. Für den Einstieg ist das viel zu viel! Selbst für ambitionierte Hobbyläufer sind 70 km in der Woche nicht gerade wenig.

Mikkey  05.05.2018, 18:21

Zu "70 km": Genau, es tränen einem die Augen, wenn man sich überlegt, was für ein Training man mit so einem Wochenpensum aufziehen kann. Bei den täglichen 10 km wird eigentlich Zeit verplempert.