Gibt es Leute, die mit beiden Händen gleichzeitig schreiben können und zwar unterschiedliche Sachen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannend!

Ich bin Linkshänderin und kann völlig problemlos ganze Texte in Spiegelschrift schreiben. Damit habe ich früher auch lange Briefe geschrieben und Leute geärgert :-)

Ich kann auch mit beiden Händen gleichzeitig schreiben, wenn es der gleiche Text ist, also mit Links in "Normalschrift" und mit der rechten Hand dann gleichzeitig in "Spiegelschrift": Die Zeilen bewegen sich dann quasi beim Schreiben aufeinander zu.

Aber unterschiedliche Texte? *Das* kann ich mir nicht vorstellen bzw. ich habe es gerade probiert und bin kläglich gescheitert.

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
DANKE!

Sehr interessant. Dazu passt auch der Link, den @CuzaUser mir gerade geschickt hat:
https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/haben-sie-auch-bei-gottschalk-gestaunt
Dass man als Linkshänder in Spiegelschrift schreibt kann ich mir gut vorstellen, unsere Schriftrichtung ist für Linkshänder ja ein Problem (meine Kollegin schreibt deshalb, mit quer gelegtem Blatt von oben nach unten).
Um das so zu machen, wie Du beschreibst, muss man aber sicherlich Talent haben und sich gut konzentrieren können und viel üben.

Mein Respekt!
liavah  01.06.2019, 01:56
@Oubyi, UserMod Light

Ich habe genau den Link von CuzaUser gesehen und das spontan ausprobiert.

Geübt habe ich das noch nie. Es geht nicht super-schnell (etwa wie ein Kind in der zweiten oder dritten Klasse) und die Schrift ist etwas krakelig, aber es funktioniert.

Ob das Talent ist? Keine Ahnung, aber lustig ist es.

liavah  01.06.2019, 01:57
@Oubyi, UserMod Light
unsere Schriftrichtung ist für Linkshänder ja ein Problem

Aber eher, weil man den Stift schiebt und nicht zieht und mit der Hand das Geschriebene abdeckt.
Arabisch wird von rechts nach links geschrieben - da müsste es doch für die ganzen Rechtshänder problematisch sein.

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
@liavah

Echt interessant.
Freut mich, dass ich mit meiner Frage zu Deiner Unterhaltung beigetragen habe.

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
@liavah
Aber eher, weil man den Stift schiebt und nicht zieht und mit der Hand das Geschriebene abdeckt.

Ja eben. Deshalb schreibt meine Kollegin ja von oben nach unten.
Meine Tochter, die auch Linkshänderin ist, schreibt mit stark abgeknicktem Handgelenk, was für mich SEHR unbequem aussieht.

da müsste es doch für die ganzen Rechtshänder problematisch sein.

Stimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so optimal ist. Zumal, wenn man mit Tinte schreibt. Müsste man auch mal nachforschen, wie die Araber das handhaben.

liavah  01.06.2019, 02:17
@Oubyi, UserMod Light

Ja, das läuft alles parallel, also mit den gleichen Handbewegungen. Wie oben geschrieben: Bei zwei unterschiedlichen Texten habe ich keine Chance!

Omnia777  19.01.2023, 13:31

Du kannst schon, musst es aber über Jahre trainieren und am einfachsten fängt man als Kind schon an. Es gibt aber Grenzen. Es ist so ähnlich wie 2 Händig Klavier spielen.

Also ich kann mit beiden Händen fast gleich gut schreiben.

Und ich konnte auch mal unterschiedliche Sachen schreiben. Allerdings nicht genau gleichzeitig, sondern immer abwechselnd. Ich habe diese Technik genutzt, um in der Vorlesung mit verschiedenen Farben mitzuschreiben.

Ich denke es ist durchaus möglich, dass man auch gleichzeitig mit beiden Händen zu schreiben, wenn man es lange genug trainiert.

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
DANKE!

Das ist ein interessantes Beispiel mit den beiden Farben.
DAS kann ich mir gut vorstellen, dass das praktisch ist.

Hallo. Suche mal nach der Doku-Reihe „Expedition ins Gehirn“,ist ein paar Jahre alt. Da geht es um Menschen mit unglaublichen Talenten bei gleichzeitigen Einschränkungen,ein junger Mann,der als geistig zurückgeblieben gilt,würde mit einem Hubschrauber über London geflogen und hat dann aus dem Gedächtnis ganz London von oben gemalt,fast alle Fenster richtig,auch die Queen hat eines seiner Bilder.

Die Leute heißen Savants,oder Savant Syndrom.

Das lohnt sich und hat gewiss auch für Dich etwas Interessantes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 32 Jahre Krankenpfleger
Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
DANKE!

Ja von diesen Savants oder Inselbegabten habe ich auch schon gehört.
Du hast Recht, damit könnte ich mich mal intensiver beschäftigen.

Dazu gibt es Videos bei Youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=OrmtW6qmOcs

Hier zeichnet eine beidhändig verschiedene Bilder . Die sehen aus wie Fotos...

https://www.youtube.com/watch?v=QUX92P_Bt3E

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
DANKE!

Interessante Links. Ich habe mir beide in Ruhe angesehen.
Ich denke aber, dass keine der beiden Personen gleichzeitig verschiedenen Texte schreiben könnte.

Ich sehe da die gleichen Fähigkeiten, wie sie auch liavah hier für sich selbst beschrieben hat (und in ihrem Link auch demonstriert: Link), nämlich gleichzeitig dieselben Bewegungen - spiegelverkehrt - zu machen, oder wie exxonvaldes beschreibt abwechselnd in kurzer Folge links und rechts zu schreiben.

Ja, das gab ich vor Jahren auch mal gesehen im Fernsehen. Da hat ein Mädchen einen Text in 2 Spreachen gleichzeitig geschrieben