Warum kommen viele Filme so spät auf deutsch?

4 Antworten

Also das mit dem Film stimmt überwiegend nicht. Die meisten Kinofilme werden vorab synchronisiert, um fast zeitgleich mit den anderern Ländern im Kino laufen zu können.

Generell ist es halt so, dass jährlich hunderte neue Filme, Serien, Videospiele etc. erscheinen und die Kapazitäten an Synchronsprechern natürlich nur begrenzt sind. Da kann es dann halt etwas dauern.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus
girlpower310
Fragesteller

Naja, Dead man Inferno gibt es immer noch nicht auf deutsch, obwohl es 2014 oder so rausgekommen ist.

Phoenix686  05.07.2020, 14:34
@girlpower310

Das kannst du doch nicht ansatzweise vergleichen. Dead Man Inferno ist ein japanischer Film und diese führen in Deutschland ein Nischendasein, vor allem wenn es keine Anime sind.

Vorrangig werden natürlich Filme synchronisiert, welche bei uns von vielen geschaut werden, die bei uns im Kino laufen oder im Fernsehen.

Amerikanische, britische Filme sind das hauptsächlich.

Aber es werden nicht alle Filme von allen Ländern synchronisiert, das würde bei weitem den Rahmen sprengen.

girlpower310
Fragesteller
@Phoenix686

Wie schwer kann es denn sein noch ein paar Filme aus Japan und so zu synchronisieren?

Phoenix686  05.07.2020, 14:46
@girlpower310

Es sind nicht nur ein paar, sondern tausende Filme aus dutzenden Ländern, die dann auch in Frage kommen müssten. Nur weil du den Film kennst kannst du nicht erwarten, dass gerade dieser auch synchronisiert wird. Ist ja nicht so, als wäre der Film einer der wenigen, die existieren, und noch nicht synchronisiert wurden.

girlpower310
Fragesteller
@Phoenix686

Vielleicht sind 20%-30% aller Filme doch nicht synchronisiert. Was ist das Problem? Zu wenig Personal, sie sollen mal mehr Leute einstellen. Ich habe eine Freundin aus Russland, da sind alle Filme und Serien auf russisch synchronisiert.

Phoenix686  05.07.2020, 14:58
@girlpower310

Von den grob geschätzt über 1 Mio Filmen aus über 200 Ländern, die es bisher gibt, sind auf Deutsch vielleicht maximal 20-30% synchronisiert. Für die meisten lohnt es sich nicht und es fehlen wie gesagt die Kapazitäten. Es gibt ja auch noch tausende Serien und Videospiele etc.

Die Kosten der Synchronisierung für deinen genannten Film liegen bei mehr als 10.000 Euro geschätzt, woher soll denn das Geld kommen?

Da steckt viel mehr dahinter, also du denkst.

girlpower310
Fragesteller
@Phoenix686

10k sind zwar für einen persönlich viel, aber für ein Unternehmen nichts. Warum klappt es in Deutschland nicht? In Russland klappt es doch auch. Ich glaube auch in England/USA ist ja die gleiche Sprache klappt es und da gibt es noch so viel mehr Länder. Leider kann ich kein russisch oder englisch. Als ob die deutsche Filmindustrie zu geizig ist 10k€ auszugeben.

Phoenix686  05.07.2020, 15:11
@girlpower310

Was Russland betrifft weiß ich es nicht, wobei ich nicht denke, dass die 100% aller Filme synchronisieren, das schafft niemand. Untertitel vielleicht, wobei selbst das ein großer Aufwand ist und viel kostet.

England/USA brauchen nichts zu synchronisieren und selbst bei ausländischen FIlmen machen die es kaum, sondern erstellen nur Untertitel.

Und es geht hier nicht um die 10k. Es gibt tausende Filme, die nicht synchronisiert sind. Demnach kostet es Millionen, alle zu synchronisieren. Jedes Unternehmen würde pleite gehen, wenn sie dies finanzieren.

Die Filme müssen das Geld in irgendeiner Art wieder reinbringen, aber das können sie nicht ansatzweise. Denn dazu müssten sie hier in Deutschland bei Streaminganbietern zu finden sein, im TV laufen oder genug DVDs verkaufen. Ist aber bei solchen Filmen nicht der Fall.

Es dauert SEHR lange so einen Film zu synchronisieren

girlpower310
Fragesteller

Dann sollen die mal arbeiten und nicht einfach nur rumstehen. Dann dauert es nicht mehr so lange.

Ist das noch so?

Mein Eindruck ist, dass gerade internationale Blockbuster sogar ein paar Tage VOR der englischen Variante ins Kino kommen, weil in D die KinoWoche am Donnerstag beginnt und in den USA erst am WE (Freitag oder gar Samstag).

Die Premiere ist zwar noch früher, aber die deutschen Normalos können häufig sogar Donnerstag um 0:01 den Film als aller erste sehen.

girlpower310
Fragesteller

Naja, Dead man Inferno gibt es immer noch nicht auf deutsch, obwohl es 2014 oder so rausgekommen ist.

Lern einfach ne andere Sprache und schon hast du kein Problem damit. Deutsch ist halt ne Sprache die nicht so der Hit ist und nebenbei gesagt einfach mega schwer zu lernen ist. Wenn man überlegt wie lange es manchmal braucht einen Film überhaupt zu drehen und zu schneiden und so ist die Synchronisation n Witz. Und nicht jeder Film wird übersetzt da auch die Nachfrage fehlen kann

girlpower310
Fragesteller

Ich kann nur deutsch und eine andere Sprache lernen kann ich sowieso vergessen.