Was ist der Unterschied der Story in Film, Serie und Videospiel?

2 Antworten

Die Story eines Filmes muss einen an Anfang einfangen, dann darf sie sich entwickeln um dann gegen Ende ihren Höhepunkt zu erreichen und wieder abschwellen zu können.

Bei Serien gibt es nochmal Unterschiede, nämlich die die im TV ausgestrahlt werden und die die man online schaut.

Bei TV Serien muss der Spannungsbogen in die deutlich kürzeren folgen passen, außerdem endet jede Folge mit einem cliffhanger um den Zuschauer neugierig auf die nächste Folge zu machen. Pro for darf aber nicht zu viel passieren denn die Seite muss für den Zuschauer auch dann noch funktionieren wenn er mal eine die verpasst.

Bei online Serien kann man keine Folge verpassen weshalb die Story wieder komplexer werden darf und der Spannungsbogen sich nicht nur über eine Folge sondern auch über eine Staffel spannen kann.

Bei Videospielen ... Muss Story anders funktionieren. Immerhin gibt es den Spieler der das Tempo bestimmt und welcher Entscheidungen trifft. Eine gute Videospiel-Story entwickelt sich mit dem Tempo des Spielers und passt ihre Reichring so an wie es der Spieler steuert. Was leider viele Spieler als "gute Story" bezeichnen ist das was passiert wenn Entwickler unkreativ werden und den Spieler in einen Schienenwagen mit festgelegten Abzweigungen setzen um eine Filmstory abspielen zu können während der Spieler die Illusion behält etwas entscheiden zu dürfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Es gibt eigentlich keinen. Abgesehen davon wie lang die Story angelegt ist.