Was ist der Unterschied zwischen einem Film und einer Serie?

5 Antworten

Eine Serie hat in der Regel mehrere Staffeln, ggf. aber auch nur mehrere Folgen. Die Handlung wird nicht in einem Durchgang direkt in der ersten Folge wiedergegeben, sondern Folge für Folge erzählt.

Ein Film erzählt die Handlung direkt in einem Rutsch durch. Meistens gibt es nur einen Teil, wenn der Film jedoch gute Einschaltquoten hatte, wird meistens ein zweiter Film produziert (wenn nicht sowieso schon eine mehrteilige Saga angedacht war).

Woher ich das weiß:Hobby

Film ist nur ein langes Teil und ne Serie sind ganz viele Folgen

Ein Film ist eine einmalige Sendung. Eine Serie hat mehrere Teile.

"Vom WInde verweht", ist mit dem "The End" zeichen, beendet.

"Der Herr der Ringe-die Gefährten"- dasselbe.

Die Sopranos sind nach der ersten Folge nicht zu Ende. Die Geschichte wird weiter erzählt.

komische fragen sind echt dein fachgebiet :)

also.. n film is in der regel 1 story. die kann entweder komplett fikitv sein, kann auf wahren begebenheiten basieren oder auf einem buch aufbauen. filme haben meist eine bestimmte spielzeit von grob 1:30h - 2:00h bzw 2:30h.

es gibt filme die mehrere teile haben und dann quasi die story im ersten teil erweitern (z.b. bei den fast and furious-teilen oder batman-trilogie) oder welche die von anfang an als fortsetzung ausgelegt sind. da is quasi jeder film nur ein teil des ganzen (z.b. herr der ringe).

serien gibts grob 2 typen (und ich vergess immer die bezeichnungen *G). ich sag mal episoden-serie und fortsetzungs-serie. episoden-serien sind quasi serien wo jede folge insich abgeschlossen is und theoretisch auch mal eine verpassen kannst. zwar gibts meist ne hintergrundstory, die aber eher ne schleichende handlung hat (z.b. navy cis, criminal minds etc). fortsetzungs-serien dagegen bauen aufeinander auf. wennst eine folge verpasst, dann hast kommst meistens des nächste mal nicht mehr mit (z.b. breaking bad, soa, westworld, dark usw). die haupthandlung selbst findet dabei meist innerhalb einer staffel statt. vermutlich müsste man sitcoms jetzt hier auch extra erwähnen... also serien die vor puplikum aufgezeichnet werden und in der regel an festgelegten schauplätzen (studios) gedreht werden (tbbt, two and a half men, schrecklich nette familie usw).

serien sind von der laufzeit meist zwischen 20 (meistens sitcoms) und in der regel 45min bzw 1h lang. die laufzeit einer serie hängt oft von der beliebtheit hat. wenn niemand die serie schaut, gibt es nur ein oder zwei staffeln. andere serien können dagegen über viele jahre hinweg laufen.. und in dieser zeit auch diverse schauspieler austauschen

...

es gibt dann auch noch ne kleine rand-kategorie.. mini-serien. ganz genau kenn ich mich mit der definition auch nicht aus. manchmal sinds filme die wo anders als überlange gezeigt werden, die hier dann aufgeteilt und 2-3 teile als mini-serie z.b. verkauft werden. stephen kings the stand wäre glaub ich sowas. oder auch "the storm of the century"

DodgeRT  23.04.2020, 09:19

o gott - da hab ich teilweise n mist zusammengeschrieben.... :D kommt davon wenn man immer wieder sachen hinzuschreiben will...

Ein Film ist einmalig, wenn es eine Fortsetzung gibt liegen häufig Jahre dazwischen. Eine Serie ist eine Abfolge von filmischen Werken, meistens zusammenhängend, die in kürzeren Abständen gezeigt wird. Aber im Grunde ist der Unterschied egal, hauptsache der Inhalt gefällt.