Gibt es kulturelle Unterschiede etwas zwischen Nordbayern und Südbayern?

5 Antworten

Na klar. Ein großer Teil Nordbayerns ist fränkisch und Franken und Baiern sind durchaus unterschiedlich. Fränkisch, richtigerweise "Ostfränkisch", ist ein eigener Dialekt mit (wie beim Bairischen auch) diversen Unterdialekten. Die Franken sind bescheidener und zurückhaltender als die Baiern, allerdings auch etwas ehrlicher meiner Erfahrung nach.

spanferkel14  16.01.2023, 00:02

Bescheidenheit und Zurückhaltung gelten ja als Tugenden, sind also positiv. Nun sagst du, die Franken seien allerdings auch ehrlicher als die Baiern. Das ist eine Einschränkung. Du könntest auch sagen, die Franken seien aber auch ehrlicher als die Baiern. Ist Ehrlichkeit somit eine Untugend und damit negativ? Unehrlichkeit ist also positiv?🤯🤔

Klammern wir mal das Bundesland Bayern aus und beschränken uns auf Altbayern. Dann wären beispielsweise Ingolstadt und Straubing schon Nordbayern. Unterschliche Dialekte gibt es zu hauf. Man stelle sich nur mal einen Allgäuer im tiefsten Bayerischen Wald vor. Da wird die Kommunikation schon sehr schwierig.

Schlaumayrl  16.09.2022, 19:45

Nun ja, Altbayern geht auch bis Wunsiedel und Selb im Norden, wenn man das Sechsämterland dazuzählt (was kulturell und sprachlich mehr als sinnvoll ist), dann sind Straubing und Ingolstadt bestimmt nicht Nordbayern.

bergfex31  16.09.2022, 20:19
@Schlaumayrl

Greiz Kruzifix, wie konnte ich bloß die Oberpfalz vergessen. Du machst deinem Username alle Ehre.

Bodenständig leben in Bayern Franken, Bayern und Schwaben. Die Bayern besiedeln den Südosten des Bundeslandes, Franken den Norden und Schwaben den Westen. Dazu kommen noch Oberpfälzer im Nordosten.

Schlaumayrl  16.09.2022, 19:46

Oberpfälzer sind aber Altbaiern, das ist Dir bewusst, oder?

Nun, Nordbayern sind ja die Franken. Da gibt es einen anderen Dialekt, den ich recht gerne höre.
Ich lebe in München und zwar immer schon sehr gerne.

"Nordbayern" nennt sich Franken und hat eigene Dialekte.