Was ist der Unterschied zwischen den „ersten Vorfahren“ und uns?

3 Antworten

Uns gibt es.
Einen ersten Menschen gab es nie, auch keinen anderen ersten Vorfahren.

Eine sehr undeutliche Fragestellung. Wer war denn der erste Mensch? Kann man das überhaupt genau festlegen?

Es gab Zweige am menschlichen Stammbaum, die längst ausgestorben sind.

Wenn wir jetzt mal den Blick auf uns, den Homo Sapiens richten, kann man sagen, dass sich die phänotypische Konstellation die letzten 50.000 tausend Jahre nicht sonderlich geändert hat. Die Menschen damals hatten die gleichen Potentiale wie wir.

Würde man ein Kind von damals mit einer Zeitmaschine hierher bringen, würde es ein ganz normales Leben führen können und Klempner oder Physikproffessor werden können.

Kulturelle Ausprägungen und technologischer Standard sind hiervon völlig unbeleckt. Das ist halt einfach immer ein Prozeß, der auf dem vorherigen aufbaut und über die Zeit Veränderungen kummuliert.

Also:

körperliche Ausstattung spielt in den letzten Jahrtausenden keine Rolle.

Kultur und Technik sind heute deswegen fortgeschrittener, weil sie auf Vorherigem aufbauen, nicht weil der Mensch besser ausgestattet wäre.

ichkannkeinm255
Fragesteller

Ich habe die Frage falsch gestellt. Es geht um den „ersten Vorfahren“ also Australopithecus

  • Körperliche Merkmale und Anpassungen => ~ gleich
  • Kulturelle und technologische Entwicklungen => Atombombe, Nutzung von 0 & 1