Was ist der unterschied zwischen den Drehleitern DLA-(K) und DLK

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

konstruktionsbedingt ist die DLK nur in jeweils eine Richtung zu drehen. Sie wird erst auf die gewünschte Länge ausgefahren, dann nach rechts oder links gedreht. Beides geht nicht. Also musste oft die Bewegungsrichtung geändert werden, es kam beim stoppen zu Schwankungen, und zum Zeitverlust. Um das zu verhindern kam die DLKA-. Die kann direkt auf das Ziel zugesteuert werden. Während sie ausfährt, kann der Maschinist gleichzeitig seitlich drehen. Sie schwankt dann nicht mehr so viel, und es geht einfach schneller. Dafür wurde der Begriff "Automatisch" verwendet. ASlso: DLK (Drehleiter mit Korb) und das A (DLA-K) dann für automatisch.

Beste Grüße von Timo

Bis 2006 gab es nur eine Norm und alle Leitern mit Korb wurden als DLK bezeichnet. SEit dem gibt es zwei Normen. Die DIN EN 14043 für automatische Leitern DLA und DIN EN 14044 für sequenzielle (halbautomatische) Drehleitern (DLS). Damit erfolgte eine Angleichung an den europäischen Markt.

In Deutschland werdenjedoch kaum DLS Leitern gekauft so das die Bezeichnung hier praktisch nicht vorkommt. In Frankreich jedoch sind die DLS in der Mehrzahl vorhanden.

DLA (K) ist lediglich die neue Bezeichnung für DLK, also Drehleiter mit Korb. Theoretisch gibt es einen Unterschied, was das Ausführen mehrerer Bewegungen gleichzeitig angeht. Dies ist aber in der Praxis nicht mehr relevant, weil das heute alle neuen Leitern können.

Wikipedia hätte Dir geholfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehleiter