Gibt es jemand der auch heut zu Tage noch für ein Hintern voll geben als Strafe ist?

15 Antworten

Früher war es normal, wenn es für grobe Verstöße Senge gab.

Ja, ein paar mal hab ich das auch "genossen", verdient hatte ich es so ziemlich jedes Mal.

In der Schule wurden wir ebenfalls geschlagen (ich zum Glück nicht), das war damals schon verboten, hat aber keinen interessiert. War halt so.

Ich habe meine Kinder bis auf einen sehr selten, mehr reflexartig ausgeteilten Klapps noch nicht geschlagen und halte das auch für den falschen Weg einer soliden und guten Erziehung.

Menschen, die ich gerne hab, schlage ich nicht. Das würde sich schon mal beißen. Menschen, die sich nicht wehren können, ebenfalls nicht - das wäre dann schon der zweite Punkt.

Der dritte Punkt (ich spreche nur von mir und meinen Kindern):
Schläge erklären wenig bis gar nichts. Und im Fall "Erziehung" sehe ich da keinen Sinn drin. Ein gutes Kind wird durch Schläge schlecht, ein schlechtes Kind noch schlechter.

Die Kinder bringen schon genug Verhaltens-Müll aus KiGa und Schule mit nach Hause, da muss ich nicht noch eines oden drauf setzen und zeigen, dass ich der stärkere bin.

Und was die "Strafe" angeht: eine Woche Fernsehverbot ist schmerzhafter und erinnert die Kinder täglich an die begangene Sünde.

Kinder schlagen ist für mich eine Niederlage, eine selbsterklärte verlorene Schlacht. Die Unfähigkeit, eine Quittung für die eigene Erziehung entgegenzunehmen.

Ok, ich kenne mehrere, die früher geschlagen wurden und denen es nicht geschadet hat. Aber ich kenne niemanden, dem es im Nachhinein auch tatsächlich auch einen Gewinn beschert hat, sei es in Sachen Einsicht oder auch im Verhältnis zu den Eltern.

Das ist keine Angelegenheit der "Meinung". Du fragst doch auch nicht, ob unserer Meinung nach Diebstahl legitim sei.

Für alle, die es immer noch nicht mitgekriegt haben: seit Nov. 2000 ist die körperliche Züchtigung verboten: §1631 Abs. 2 BGB.
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperstrafe#Elterliches_Z.C3.BCchtigungsrecht

Immer wieder hört man: es hat mir auch nicht geschadet.
Wer weiss, was aus diesem Menschen ohne Prügel geworden wäre?

" Mir hat die Behandlung mit der Schere überhaupt nicht geschadet" sagte der Bonsai. Er wußte nicht, dass er das Potential zu einer 20 Meter hohen, prächtigen Eiche in sich trug.

Auch die "harmlose" Ohrfeige ist nicht harmlos. Mal abgesehen davon, dass dabei das Trommelfell platzen kann. Sie schadet zwar nur selten körperlich, dafür seelisch um so mehr. Sie ist eine tiefe Demütigung des Kindes, ein Angriff auf sein Selbstwertgefühl und genau das ist auch die Absicht des Schlagenden.

Schläge sind die Argumente derer, die keine (mehr) haben!

Das schlimme ist, dass wir Wiederholungstäter sind. Wir geben weiter, was wir erfahren haben (Gott sei Dank nicht alle), weil wir es nicht anders gelernt haben.
Aus Opfern werden Täter.

Eine pädagogische Bewertung spare ich mir mal, denn alleine die rechtliche Situation ist eindeutig- jede Form von körperlicher Bestrafung ist verboten - und ich persönlich würde auch unmittelbar die Polizei rufen, wenn ich einen entsprechenden Vorfall mitbekäme. Hier gut erklärt: https://www.anwalt.de/rechtstipps/ohrfeige-und-klaps-auf-den-po-was-ist-in-der-kindererziehung-erlaubt-und-was-verboten_093903.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Hast Du dir schon einmal Gedanken gemacht, was in dem Kind vor sich geht?

Was gibt es für einen Grund, ein Kind zu schlagen? Nur weil DU nicht weiter weist?

Dein Kind macht etwas, was du für falsch hälst, du schlägst dein Kind, dieses macht es nicht wieder. Jetzt denken viele Eltern: alles richtig gemacht, mein Kind hat es verstanden! - FALSCH!!! Das Kind hat Angst für der nächsten Prügelattacke der Eltern, deshalb tut es das nicht mehr.

Bitte redet mit euren Kindern, egal wie alt sie sind! Es klappt wirklich! Ich habe die Erfahrung gemacht. Mein Kind ist nun schon groß und ist mir auch im Jugendalter nicht auf der Nase rumgetanzt.

LausbubTim
Fragesteller

Stop nicht falsch verstehen ich schlage kein Kind!!

Grüße

Ich würde mir lieber die Hand abhacken als mich an einem wehrlosen Geschöpf zu vergreifen bzw. ihm Schmerzen zuzufügen. Das ist ein absolutes No Go.