Mein dackelmix lässt sich hinten am po die Haare nicht wegmachen?

5 Antworten

Das würdest du ja auch nicht gerne mit dir machen lassen oder? ;-)

So was braucht Geduld und viele Leckerlis. Versuche ihn langsam mit einem Leckerli etwas abzulenken und wenn du es ihm dann gibt, fasst du ihn mal leicht an den Po.

Das eine Weile immer wieder machen und wenn es klappt zu der Bürste übergehen. Nicht gleich bürsten und erst mal nur an den Po halten. Dann immer weiter, bis es ihn nicht mehr stört. Dabei immer loben und nicht mit Leckerlis sparen.

Wie gesagt, so was braucht viel Geduld und kann schon mal ein paar Wochen dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stefanie176
Fragesteller

Ok vielen Dank.ich kann es ja mal versuchen,aber wenn ich schon mit meiner hand Richtung Po gehe,da dreht er schon knurrend den Kopf

Babelfish  01.08.2023, 19:37
@Stefanie176

Das ist ganz normal und deshalb ja die Leckerlis zum Ablenken. Außerdem verbindet er dann irgendwann etwas positives damit. Du darfst es nur nicht übertreiben und musst dich an sein Tempo anpassen.

Mithilfe von Medical Training. Der Aufbau dauert aber es lohnt sich.

Stefanie176
Fragesteller

Das sind nur die Haare unterm Po.

RubyybuR  01.08.2023, 19:34
@Stefanie176

Ja und? Deshalb kann man kein Medical Training machen? Medical Training ist auch zum bürsten, schneiden, Krallen schneiden usw. hilfreich.

Verstehe dein Kommentar also nicht...

RubyybuR  01.08.2023, 19:37
@Stefanie176

Informier dich vorher gut über das Training sonst machst du es falsch und das ist dann nicht hilfreich.

Er mag es wahrscheinlich nicht, weil es beim Kämmen ziept.

Vielleicht lieber mit einer Schere arbeiten, dann tut es ihm nicht weh.

Naja, der wird sich noch in anderen Regionen dickfällig zeigen, nicht nur bei den paar Pohaaren. Da zeigt sich wer der wahre Entscheider ist. Der Dackel natürlich.

Schon mal bei einem Groomer nachgefragt? Es gibt sicher Hundesalons, die auch mit schwierigen Hunden Erfahrung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter