Gibt es in Unterbewusstsein sowas wie eine Zeitleiste?

3 Antworten

Ja natürlich können drin Träume zeitlich "springen", wenn sie überhaupt einer bestimmten Zeit zugeordnet werden können...

...da sie reine Phantasieprodukte sind, können sich auch Elemente verschiedener Zeiten mischen...

Eine Assoziation sagen wir aus früher Schulzeit mit Internettechnik von heute und alles in einem Schloss von 1735 wie in den Film von neulich...

Oder oder oder...

Timo3681
Fragesteller

myotis

Wenn ich Beispielsweise bei einen Computerspiel bleibe, bleibt das Unterbewusstsein auch bei einer Zeitlinie, bis ich etwas anderes anfange?

myotis  14.05.2024, 07:02
@Timo3681

Selbst wenn du "vordergründig" Computer spielst, kann dein Unterbewusstsein (desderwegen heißt es ja so) mit was ganz anderem beschäftigt sein..

...was assoziieren, was mir deiner Oma zu tun hat, wegen was für morgen aufgeregt sein oder oder oder...

Dein Hirn ist doch viel komplexer als sagen wir ein primitives Ballerspielchen!...

.

Übrigens: beschäftige dich bitte auch mal mit dem Prinzip des Dativs, das hätte er verdient ;o)

...es heißt "bei einem" und nicht "bei einen"...

Das Unterbewusstsein schläft nachts. Das Bewusstsein ist 24 Std. wach. Das Bewusstsein mixt aus den Tagesgedanken, auch aus Verg. und Vorleben zusammen und bastelt nen neuen Eintopf.

Bewusstsein ist das ewige. Es nimmt alles zusammen. Das hat mit Zeit nichts zu tun, sondern mit gewonnenen Eindrücken, die es verarbeitet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.
 - (Psychologie, Menschen, Psyche)

Es gibt keine feste Zeitleiste. Normalerweise versucht die Psyche das am größten wahrgenommene Problem, die stärkste verbundene Emotion zuerst abzuarbeiten. Dazu gesellen sich die Eindrücke des letzten Tages assoziiert.

Timo3681
Fragesteller

LaveaNova

Ich meinte, das es irgendwelche Sprünge gibt, sobald man etwas anderes anfängt.

Wenn wir Beispielsweise ein Computerspiel weiterspielen, springt das Unterbewusstsein auf das Jahr 2015 einer Zeitlinie, lesen wir danach ein Buch weiter, dass das Unterbewusstsein auf das Jahr 2002 einer anderen Zeitlinie springt.

LaveaNova  13.05.2024, 11:46
@Timo3681

Wie gesagt, es gibt generell überhaupt keine Zeitlinien. Dadurch springt das Unterbewusstsein andauernd.

Timo3681
Fragesteller
@LaveaNova

Wenn man nachts aufsteht und zur Toilette muss, wenn aber auf dem Weg eine Stelle in der Wohnung an eine ähnliche Stelle aus einer früheren Wohnung erinnert und man geht wieder schlafen, was ist, wenn man von der betreffenden früheren Wohnung träumt, läuft dort dieselbe Route, man macht aber irgendetwas anderes?

LaveaNova  13.05.2024, 13:38
@Timo3681

Das kann man nicht erforschen, weil niemals der gleiche Mensch zwei mal in ganz genau der gleichen Situation träumt. Dein Gehirn weiß automatisch, was es bearbeiten will und was nicht. Da alles miteinander assoziiert ist, kann man keine festen Regeln für das Träumen aufstellen.