Gibt es in kiel pitbull züchter oder kann man in kiel pitbulls kaufen WICHTIG!?

4 Antworten

einen Pitbull kannst du nur in einem Tierheim noch bekommen oder Tierschutz. Das Züchten mit dieser Rasse, sowie mit deren Mixe ist in Deutschland verboten.

CoopCoop  17.11.2020, 21:53

Das ist abhängig vom Bundesland. Pauschal kann man das nicht sagen.

uropa62  17.11.2020, 21:55
@CoopCoop

Quatsch keine Opern, in der kompletten Republik ist das Züchten dieser Rasse untersagt, nur nochmal für die nicht Fachleute

CoopCoop  17.11.2020, 22:07
@uropa62

Also dann hier noch einmal der erste Akt der Oper:

"Als gefährliche Hunde benannt wurden dabei in der Regel die Rassen Staffordshire BullterrierAmerican Staffordshire TerrierAmerican Pit Bull Terrier und Bullterrier, außerdem wurden häufig in einer zweiten Liste weitere Rassen aufgeführt wie Tosa InuBullmastiffDogo ArgentinoBordeaux-DoggeFila BrasileiroMastín EspañolMastino NapoletanoMastiff und weitere. Teilweise wurden auch Fantasierassen wie Bandog oder Römischer Kampfhund benannt. Folgende Auflagen wurden Haltern dieser Hunde in der Regel gemacht:

  • Nachweis der Zuverlässigkeit des Halters (Polizeiliches Führungszeugnis),
  • Nachweis der Befähigung des Halters (Sachkundenachweis (Hunde)),
  • Zwang zum Tragen von Maulkorb und Leine für die Hunde in der Öffentlichkeit (Befreiung nach Wesenstest möglich)
  • Wesenstest für Hunde
  • Zugangsverbot z. B. bei öffentlichen Festen, in Freibädern, auf Spielplätzen (nicht jedes Bundesland)
  • Sterilisation bzw. Kastration der Hunde (nicht jedes Bundesland)
  • Kennzeichnung durch Tätowierung oder Mikrochip.
  • In Hessen sowie auch in Thüringen: Kennzeichnung aller Zugänge eines eingefriedeten Besitztums oder der Wohnung mit deutlich sichtbarem Warnschild in Signalfarbe (Hessen) mit der Aufschrift „Vorsicht Hund!“

Eine Ausnahme bildete Thüringen, das einerseits Hunde, die auf Angriffslust oder über das natürliche Maß hinausgehende Kampfbereitschaft oder Schärfe oder auf andere in der Wirkung gleichstehende Merkmale gezüchtet, ausgebildet oder abgerichtet sind, sowie generell als gefährliche Hunde solche Hunde definierte, die sich durch ihr Verhalten als gefährlich erwiesen haben.

Die Wesenstests sind nicht normiert. In einigen Bundesländern führte der bestandene Wesenstest zur Befreiung vom Maulkorbzwang, in anderen nicht. Viele Gemeinden erhöhten die Hundesteuer für Listenhunde drastisch, teilweise auf den zehn- bis zwanzigfachen Satz. Die Tierheime füllten sich mit hunderten von schwer vermittelbaren Tieren.

Folge der Verordnungen war eine Fülle von Klagen betroffener Hundehalter und -züchter, die bei den Oberverwaltungsgerichten beispielsweise von Schleswig-HolsteinNiedersachsen und Sachsen-Anhalt zum Erfolg führten. Die Hundeverordnungen wurden in Teilen oder ganz für nichtig erklärt, überwiegend mit der Begründung, dass so tiefreichende Eingriffe in die Rechte der Bürger nicht auf dem Verordnungswege zulässig seien. Einige Bundesländer erließen daraufhin Gesetze, andere verzichteten unter Berufung auf die ohnehin gültige allgemeine Gefahrenabwehrverordnung."

CoopCoop  17.11.2020, 22:15
@CoopCoop

...und somit der zweite Akt (was du sicher meintest)

"Das Hundeverbringungs- und -einfuhrbeschränkungsgesetz enthält eine Rasseliste mit Pitbull-TerrierAmerican-Staffordshire-TerrierStaffordshire-Bullterrier und Bullterrier und schließt Kreuzungen mit diesen Rassen ein. Es ist verboten, solche Hunde nach Deutschland zu verbringen. Außerdem dürfen Hunde solcher Rassen, für die im Zielbundesland Gefährlichkeit vermutet wird, nicht in dieses Land eingeführt werden. Ausnahmen gelten unter anderem für DiensthundeBlindenhundeBehindertenbegleithunde und Rettungshunde, bei kurzzeitigen Aufenthalten (bis 4 Wochen) und bei Nachweis einer berechtigten Haltung im jeweiligen Land."

Bevor du dich nach Züchtern umsiehst, solltest du dich über die Verordnung zu "Listenhunden" informieren.

In einigen Bundesländern ist das Züchten, die Haltung, die Einfuhr etc. verboten. Zudem ist ein Hundeführerschein und/oder Wesenstest des Hundes vorgeschrieben, es herrscht Leinen- und/oder Maulkorbzwang. In manchen Bundesländern zahlt man für einen "Listenhund" auch mehr Hundesteuern. Außerdem bekommt man bestimmte Rassen nicht versichert und der Vermieter muss mit der Haltung eines gefährlichen Hundes einverstanden sein (falls die Haltung im Bundesland überhaupt erlaubt ist).

Oder hast du dich nie gefragt, warum so viele "Listenhunde" in Tierheimen Dauerbewohner sind? Sie werden angeschafft, ohne sich vorher zu informieren und dann meist beschlagnahmt bzw. aus Kostengründen abgegeben.

CoopCoop  17.11.2020, 22:10

"Als gefährliche Hunde benannt wurden dabei in der Regel die Rassen Staffordshire BullterrierAmerican Staffordshire TerrierAmerican Pit Bull Terrier und Bullterrier, außerdem wurden häufig in einer zweiten Liste weitere Rassen aufgeführt wie Tosa InuBullmastiffDogo ArgentinoBordeaux-DoggeFila BrasileiroMastín EspañolMastino NapoletanoMastiff und weitere. Teilweise wurden auch Fantasierassen wie Bandog oder Römischer Kampfhund benannt. Folgende Auflagen wurden Haltern dieser Hunde in der Regel gemacht:

  • Nachweis der Zuverlässigkeit des Halters (Polizeiliches Führungszeugnis),
  • Nachweis der Befähigung des Halters (Sachkundenachweis (Hunde)),
  • Zwang zum Tragen von Maulkorb und Leine für die Hunde in der Öffentlichkeit (Befreiung nach Wesenstest möglich)
  • Wesenstest für Hunde
  • Zugangsverbot z. B. bei öffentlichen Festen, in Freibädern, auf Spielplätzen (nicht jedes Bundesland)
  • Sterilisation bzw. Kastration der Hunde (nicht jedes Bundesland)
  • Kennzeichnung durch Tätowierung oder Mikrochip.
  • In Hessen sowie auch in Thüringen: Kennzeichnung aller Zugänge eines eingefriedeten Besitztums oder der Wohnung mit deutlich sichtbarem Warnschild in Signalfarbe (Hessen) mit der Aufschrift „Vorsicht Hund!“

Eine Ausnahme bildete Thüringen, das einerseits Hunde, die auf Angriffslust oder über das natürliche Maß hinausgehende Kampfbereitschaft oder Schärfe oder auf andere in der Wirkung gleichstehende Merkmale gezüchtet, ausgebildet oder abgerichtet sind, sowie generell als gefährliche Hunde solche Hunde definierte, die sich durch ihr Verhalten als gefährlich erwiesen haben.

Die Wesenstests sind nicht normiert. In einigen Bundesländern führte der bestandene Wesenstest zur Befreiung vom Maulkorbzwang, in anderen nicht. Viele Gemeinden erhöhten die Hundesteuer für Listenhunde drastisch, teilweise auf den zehn- bis zwanzigfachen Satz. Die Tierheime füllten sich mit hunderten von schwer vermittelbaren Tieren.

Folge der Verordnungen war eine Fülle von Klagen betroffener Hundehalter und -züchter, die bei den Oberverwaltungsgerichten beispielsweise von Schleswig-HolsteinNiedersachsen und Sachsen-Anhalt zum Erfolg führten. Die Hundeverordnungen wurden in Teilen oder ganz für nichtig erklärt, überwiegend mit der Begründung, dass so tiefreichende Eingriffe in die Rechte der Bürger nicht auf dem Verordnungswege zulässig seien. Einige Bundesländer erließen daraufhin Gesetze, andere verzichteten unter Berufung auf die ohnehin gültige allgemeine Gefahrenabwehrverordnung."

...und somit der zweite Akt (was du sicher meintest)

"Das Hundeverbringungs- und -einfuhrbeschränkungsgesetz enthält eine Rasseliste mit Pitbull-TerrierAmerican-Staffordshire-TerrierStaffordshire-Bullterrier und Bullterrier und schließt Kreuzungen mit diesen Rassen ein. Es ist verboten, solche Hunde nach Deutschland zu verbringen. Außerdem dürfen Hunde solcher Rassen, für die im Zielbundesland Gefährlichkeit vermutet wird, nicht in dieses Land eingeführt werden. Ausnahmen gelten unter anderem für DiensthundeBlindenhundeBehindertenbegleithunde und Rettungshunde, bei kurzzeitigen Aufenthalten (bis 4 Wochen) und bei Nachweis einer berechtigten Haltung im jeweiligen Land."

Darfst du diese Rasse überhaupt halten? (Führungszeugnis usw. je nach Lage in Kiel) und soweit ich weiß kann man so einen Hund nur im Tierheim bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Es gibt keine anerkannten Züchter weil der American Pitbull Terrier an sich nicht anerkannt ist .