Gibt es in Excel eine Formel?

3 Antworten

Hallo, dazu kannst du das verwenden und nach unten kopieren:

  • {KKLEINSTE(WENN(WOCHENTAG(DATUM(JAHR($B$1)+ZEILE($1:$100)-1;MONAT($B$1);TAG($B$1));3)=0;ZEILE($1:$100)-1;"anderer Wochentag");ZEILE(1:1))+JAHR($B$1)}
  • Matrixformel, die geschweiften Klammern {} nicht eingeben, sondern die Eingabe mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
  • B1 = Geburtsdatum

Du fragst nach der allgemeinen Kalenderberechnung.

Hier findest Du den Kontakt zu einem Webseitenautor, der Kalenderberechnungen durchgeführt hat.

http://www.salesianer.de/util/kalframe.html

Auf dieser Webseite kannst Du mal schnell was nachrechnen.

Aber für Excel sollte Dir diese Anleitung helfen:

In Excel brauchst Du zwei Zellen:

  • Geburtstag
  • Heute

Anhand dieser zwei Zellen brauchst Du eine dynamische Spalte, die alle Lebenstage automatisch auflistet.

In einer weiteren Zelle benutzt Du die Funktion DayOfWeek um alle gelebten Wochentage auszulesen.

Dann brauchst Du eine Zelle, in der steht welcher Wochentag gesucht werden soll.

Dann zählst Du mit CountIf wie oft der gesuchte Wochentag in der Spalte der gelebten Wochentage auftritt.

Reicht Dir diese Anleitung, um selbst das Excel-Sheet aufzusetzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Sieh Dir mal die Funktion WOCHENTAG() an.