Excel WENN UND Formel soll gucken ob Text in Zeile vorhanden ist?

2 Antworten

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

UND ist nur wahr, wenn in allen Zellen "Zusage" steht. Sprachlich ist es verwirrend, aber in der Logik verwendet man ODER.

=WENN(ODER(I1:I40="Zusage");"😀";"😑")

In Excel 365 geht das kurioser Weise sogar, ohne es als Matrixformel einzugeben.

Du könntest alternativ auch mit ZÄHLENWENN arbeiten. Das wäre die klassische Lösung.

CoreGamerTec
Fragesteller

Ok, vielen dank. Mit ODER und einer Matrixformel hat es dann geklappt

Hallo,

hier die Lösung:

=WENN(ZÄHLENWENN(I1:I40;"Zusage")>0;"😀";"😑")

Gruß Tron

Woher ich das weiß:Recherche