Excel, den letzten Wert einer Zeile anzeigen lassen?

3 Antworten

Du könntest die Formel

INDEX

in Kombination mit

AGGREGATE

verwenden, um den letzten Wert in einer Auswahl von Spalten zu finden. Hier ist ein Beispiel:

Angenommen, deine Daten erstrecken sich von A1 bis F10 und du möchtest den letzten Wert in einer der Spalten A-C oder E-F finden. Dann könntest du die folgende Formel verwenden:

=INDEX(A:F,MAX((A1:C10<>"")*(ROW(A1:C10))),IFERROR(MATCH(TRUE,INDEX(E:F,MAX((E1:F10<>"")*(ROW(E1:E10)))),0),COLUMNS(A:F)))

Diese Formel sucht nach dem letzten nicht-leeren Zellenwert in den Spalten A-C und E-F. Sie gibt dann den Wert zurück, der in der entsprechenden Spalte in derselben Zeile wie dieser letzte Wert steht.

Diese Formel funktioniert durch die Verwendung von zwei

INDEX

-Funktionen und der

MAX

-Funktion, um den letzten nicht-leeren Wert in den Spalten A-C und E-F zu finden. Die

IFERROR

-Funktion und die

MATCH

-Funktion werden verwendet, um den letzten nicht-leeren Wert in den Spalten E-F zu finden, falls es in den Spalten A-C keine nicht-leeren Werte mehr gibt.

Beachte jedoch, dass diese Formel nur funktioniert, wenn alle Zeilen in den Spalten A-C und E-F nicht-leere Werte enthalten. Wenn eine Zeile in diesen Spalten leer ist, wird die Formel den letzten Wert in der falschen Spalte zurückgeben.

ExcelHilfe1
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Allerdings erstreckt sich die die Zeile über das gesamte Blatt gleich.

Ich habe Spalte GI:GN. Dort interessiert mich NUR der Wert der Zeile 10. Ich möchte den Wert, der als letztes in dieser Zeile 10 zwischen GI:GN steht gerne mir bei GO anzeigen lassen. ALLERDINGS soll die Spalte GK ignoriert werden, da der Wert der in dieser Zeile 10 unter dieser Spalte steht für mich irrelevant ist.

Wie würde hierfür die Formel lauten ? Ich danke Ihnen herzlichst.

BastiDEG  13.02.2023, 11:21
@ExcelHilfe1

Für diese Aufgabe können Sie die Formel INDEX und VERGLEICH in Kombination mit einer WENN-Funktion verwenden. Wenn Sie zum Beispiel den Bereich GI10:GN10 haben und die Spalte GK ignorieren möchten, können Sie die folgende Formel in Zelle GO10 eingeben:

=INDEX(GI10:GN10,VERGLEICH(WAHR,WENN(GI10:GJ10<>"",GI10:GJ10),0),VERGLEICH(GO9,GI10:GN10,0)-1)

Diese Formel gibt den letzten Wert in den Spalten GI:GJ und GN zurück, der in Zeile 10 steht, und ignoriert die Spalte GK. Beachten Sie, dass die Formel voraussetzt, dass die Zelle GO9 den Wert enthält, der der Spalte entspricht, in der Sie den Wert ausgeben möchten.

Die Formel verwendet die VERGLEICH-Funktion in Kombination mit der WENN-Funktion, um den Index des letzten Wertes in den Spalten GI:GJ und GN zu finden, der in Zeile 10 steht. Die INDEX-Funktion wird dann verwendet, um den entsprechenden Wert zurückzugeben. Die VERGLEICH-Funktion in der Spalten-Komponente der INDEX-Funktion sucht nach der Spalte, die der Zelle GO9 entspricht, und subtrahiert 1, um die Spaltennummer innerhalb des Bereichs GI:GN zu erhalten.

=MAX(SPALTE($A1:$F1)*($A1:$F1<>"")*(SPALTE($A1:$F1)<>4))

Die Formeleingabe schließt du mit Strg+Shift+Enter ab.

Das gibt dir die Spaltennummer der letzten, gefüllten Spalte. Mit INDEX kannst du den Wert abgreifen.

A-F ist ein überschaubarer Bereich

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, VBA)