gibt es in australien klapperschlangen?

3 Antworten

In freier Natur gibt es in Australien keine Klapperschlangen.

In Australien gibt es überhaupt keine echten Vipern oder Ottern, auch wenn sie manchmal so benannt werden, wie etwa die Todesotter (Acanthophis antarcticus) oder die Tigerotter (Notechis scutatus) und noch einige andere Arten, weil sie vom Aussehen her Ähnlichkeit mit Vipern / Ottern haben, oder sich so ähnlich verhalten.

Die Todesotter verfügt ähnlich wie die Klapperschlangen aber an ihrem Schwanzende über eine Besonderheit, wenn auch keine Klapper. Sie hat eine Art von Dorn am Ende des Schwanzes.

Alle Giftschlangen Australiens gehören aber tatsächlich zu den Giftnattern (Elapidae) zu denen auch die Kobras oder die Mambas aus Afrika gehören.

Die giftigsten Schlangen der Welt sind übrigens weit überwiegend Giftnattern und nur nur wenige Vipern / Ottern, wie etwa die Sandrasselotter (Echis carinatus) oder die Kettenviper / Daboia (Vipera russelli) kann man dazurechnen.

Maarduck  27.04.2018, 22:18

Das erinnert mich an einen Witz. Fragt der Tourist aus den USA den Australier: ``Gibt es hier Haie, oder kann ich hier surfen gehen?´´ Antwortet der Australier: ``Sie brauchen hier keine Angst vor Haien zu haben, die sind alle von den Salzwasserkrokodilen vertrieben worden.´´

SibTiger  27.04.2018, 23:01
@Maarduck

Das passt allerdings gut. Die Tierwelt in und um Australien ist schon besonders wehrhaft.

Nein Klapperschlangen gibt es nur auf dem amerikanischen Kontinent. Aber 9 der 10 giftigsten Tier auch Schlangen leben in Australien.,