Gibt es in Asiatischen Länder?

5 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

In China dürfen in einigen Städten Autos mit bestimmten Nummernschildern nur an bestimmten Wochentagen fahren, damit man doch etwas für die Umwelt tut und es nicht zum "totalen" Verkehrs-Chaos kommt. Im Durchschnitt darf man dann dort quasi nur jeden zweiten Tag dann fahren.

Des Weiteren gibt es in China in vielen Städten auch fast nur noch Elektro-Motorräder und auch die E-Autos nehmen immer mehr zu.

Meintest du so etwas in der Art?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Balurot  07.11.2021, 09:19

Japan war, soweit ich mich erinnere, eines der ersten Länder der Welt, das so strenge Abgasnormen erließ, dass man einen Katalysator brauchte. Man konnte in den 60er Jahren in Tokyo nämlich kaum noch atmen. Es wurde damals Sauerstoff in Flaschen verkauft.

Gibt es in asiatischen Ländern auch an Autos Katalysatorpflicht?

Eine Katalysatorpflicht gibt es grundsätzlich nicht, vielmehr sind die Schadstoffgrenzwerte (bei Pkw mit Ottomotor in Deutschland mit der Euro 1, welche ab dem 01.01.1993 in Kraft trat) irgendwann so streng geworden, dass man sie ohne 3-Wege-Katalysator samt Lambdaregelung nicht mehr einhalten konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welches meinst du? Es gibt 46 Staaten in Asien

Afghanistan

Armenien

Aserbaidschan

Bahrain

Bangladesch

Bhutan

Brunei

China

Georgien

Indien

Indonesien

Irak

Iran

Israel

Japan

Jemen

Jordanien

Kambodscha

Kasachstan

Katar

Kirgisistan

Kuwait

Laos

Libanon

Malaysia

Malediven

Mongolei

Myanmar

Nepal

Nordkorea

Oman

Ost

Pakistan

Philippinen

Saudi

Singapur

Sri

Südkorea

Syrien

Tadschikistan

Taiwan

Thailand

Turkmenistan

Usbekistan

Vereinigte

Vietnam

Noidea333  06.11.2021, 21:53

😂 Immer wieder schön, solche Fragen, wo man sich ein winziges Teil raussuchen kann, um es so zu beantworten, wie man es interpretiert hatte.

Also hier bei uns in Thailand gibt es das alles leider nicht. Aber Thailand ist ja auch nur ein ziemlich kleiner Teil Asiens. In beispielsweise Singapur duerfte das schon wieder voellig anders aussehen.

In China, Suedkorea und Japan gibt es Regularien diesr Art.

In den meisten Laendern Asien jedoch noch nicht.