Ab wann ist der Katalysator bei Motorrädern Pflicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ganz richtig ist eigentlich die Schlüsselnummer.

Infos dazu in folgenden Links:

Da will ich aber gar nicht näher drauf eingehen, weil es für dich mit der CBR125R mit Euro-3 Abgasnorm keine Rolle spielt.

Bereits seit 1999 müssen auch Zweiräder Abgas- und Emissionswerte einhalten und die müssen eingehalten werden - egal wie ;-)

"Egal wie" - weil es dabei auch Unterschiede wie geregelte und ungeregelte Katalysatoren gibt.

Wenn dein Zweirad einen Katalysator hat - und den hat es, wenn es sich dabei nicht um ein sehr altes Fahrzeug handelt - dann darf man den auch nicht ausbauen.

Machst du es dennoch, dann erlischt die Betriebserlaubnis - das auch mit einem Zubehör-Auspuff ohne Katalysator.

Sollte es bei "deinem Anliegen" um einen Zubehör-Auspuff gehen, dann spare dir das Geld lieber für dein erstes "richtiges Motorrad".

Viele Grüße

Michael

blackwag
Fragesteller

Vielen Dank, hast mir auf jeden Fall geholfen. :)

Wenn das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Zulassung ohne Katalysator zulassungsfähig war dan brauchst du ihn nicht.

Wenn du Zb eine andere Abgasanlage kaufst braucht diese eh ein gutachten da steht dann drin ob ein Kat pflicht ist oder nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
blackwag
Fragesteller

Woher weiß ich ob die Maschine auch ohne kat zugelassen ist, ich fahr ne Honda cbr125 r JC 39, bin mir da echt nicht sicher

LG

Nonameguzzi  13.02.2018, 11:04
@blackwag

Ne das ist eine Euro 3 mit geregeltem 3 Wege Katalysator es ist also zwingend erforderlich einen KAT zu haben.