Isst man in ganz Asien mit Stäbchen?

8 Antworten

Russland, türkei, irak, ukraine, saudi arabien, afghanistan, syrien, indien z.B.. asien ist groß. In den meißten ländern in asien nutzt man keine stäbchen.
ist ein bisschen als ob du fragst ob man in ganz europa deutsch spricht.

mulano
Fragesteller

Ukraine gehört schon mal nicht zu Asien.

jort93  18.06.2018, 12:30
@mulano

ja ok, stimmt natürlich. Aber der rest :P

In Kambodscha sind Essstäbchen absolut unüblich

TaiFei  06.02.2019, 11:17

Bei Nudelsuppen auch?

Nein. In Thailand z. Bsp. isst man mit Loeffel und Gabel, aber bei bestimmten Gerichten auch mit Staebchen.

Nie aber mit Messer + Gabel.

Ich kenne Stäbchen Hauptsächlich aus China und Japan, auch aus Hongkong.

In Thailand habe ich eher Fingerfood gegessen, aber da gibts auch viel normales Besteck.

Nein, man isst nicht in ganz Asien mit Staebchen!

Mit Staebchen ist man traditionell nur in China, Japan, Korea. Der Einfluss ist auch in einige Laender in SO-Asien ruebergeschwappt (z. B. Vietnam, Laos etc.).

In Nordasien (Russland) ist man mit Messer, Gabel, Loeffel.

In Suedasien (Indien, Sri Lanka, Pakistan, Nepal etc.) issst man oft nur mit der Hand.

In Westasien (naher und mittlerer Osten) eigentlich auch mit Besteck oder gelegentlich mit der Hand.