Gibt es im Weltraum auch die gleiche Zeit wie hier auf der Erde?

9 Antworten

Von außen betrachtet, nein. Das zeigt z.B. der Film Interstellar sehr schön.

In diesem Beispiel: In der Nähe vom schwarzen Loch vergeht die Zeit Von außen betrachtet viel schneller.

Aber wenn man selbst an se einem Ort ist, nimmt man die Zeit natürlich als normal wahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
Blume8576  22.12.2023, 22:51

Interstellar ist ein Film und keine Doku.

Und wenn "die Zeit " anders laufen würde dann am Schwarzenloch langsamer, von ausen betrachtet. Im Schwarzenloch soll sie angeblich stehen bzw unendlich langsam ablaufen.

LegendPumpkin  22.12.2023, 22:55
@Blume8576

Niemand hat behauptet dass es eine Dokumentation wäre, es ist allerdings ein wissenschaftlich größtenteils korrekter Film, welcher vor allem durch seine gute Darstellung der relativen Zeit glänzt.

Blume8576  22.12.2023, 23:12
@LegendPumpkin

Du sagst es " größtenteils " . Nur leider nicht bei relativer Zeit, die hat Logikfehler.

ThomasJNewton  23.12.2023, 03:59

Umgekehrt, die Zeit an einem Schwarzen Loch vergeht von außen betrachtet.

Aufgrund von Zeitdilatation nicht, da Geschwindigkeit und Gravitation ein inneres System relativ zum äußeren System verlangsamen können. Auf der Erde vergeht die Zeit wegen ihrer Gravitation und Geschwindigkeit im Raum langsamer als im Vakuum des Weltalls. Ein großer Unterschied ist es nicht, aber dennoch messbar. Richtig zeitreisen würde man aber erst, wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert oder in die unmittelbare Nähe eines massereichen Objekts wie ein Schwarzes Loch kommt (Raumzeitkrümmung nennt man das auch).

Ja. Läuft nur nicht unbedingt gleich schnell.

Die Zeit ist relativ... Mit steigender Geschwindigkeit/ und Masse vergeht sie, von außen gesehen, langsamer..

Zeit ist mit dem Raum verbunden. ... Und Masse kann den Raum krümmen. Dadurch verändert sich die Zeit.

Nein.. Die Zeit ist so nur bei der Erde. Bei anderen Planeten dauert es mehr oder kürzer. Hängt von der Entfernung zur Sonne ab.