Panik wegen Weltraum?

4 Antworten

Das ist die Angst vor der großen Leere und der eigenen Bedeutungslosigkeit (Insignifikanz). Und existentielle Angst.

Ich mein der Weltraum ist unvorstellbar groß, und selbst unsere gesamte unfaßbar große Galaxie (100 Milliarden Sternensysteme) ist nur ein bedeutungsloser Punkt aus der Sicht ferner Galaxien, die ebensoviele Sternensysteme haben. Und das allermeiste davon ist fast komplett leerer Raum, weil Planeten so winzig sind im Vergleich.
Und von der Frage warum überhaupt irgendwas ist, ganz zu schweigen! (Der Urknall ist auch nur ein Schöpfungsmythos, der der Frage genau so wenig beantwortet wie zu sagen es gäbe einen Gott wo keiner weiß wo der selber herkam.)

Das ist ganz normal. Das hat jeder der tief genug nachdenkt. Weil unser Hirn nunmal dazu da ist, immer ein „Warum“ zu finden, und die Welt herum zu verstehen, und bei sowas schlicht komplett überfordert ist, und die Kontrolle verliert. Und das Gefühl dafür ist halt Panik/Angst.
Normalerweise kann man sich dann aber darauf besinnen, daß das ja eigentlich völlig egal ist, da der größte Teil des Universums ja garkeinen wirklichen Einfluß auf dein Leben hat. Was zählt ist die direkte Realität um dich herum! Und die kannst du beeinflussen. Also hast du auch keine Angst davor.
Das ist das selbe wie Angst vor irgendwelchen Horrorgeschichten aus den Nachrichten, oder Angst vorm Unbekannten wenn du im tiefen Meer schwimmst oder durch die Dunkelheit gehst. Das Hirn gibt dir dann Adrenalin, damit du einfach vorbereitet bist.

Es scheint aber, bei dir isses etwas extrem. Sonst hättest du ja nicht gefragt.

Also warum berührt dich das so extrem?
Weil du in deinem Leben irgendwo ein ähnliches Gefühl hattest in einer traumatischen Situation.

Was war diese Situation? (Inklusive weiteren Situationen die nur deswegen erst entstanden, und es verstärkten.)
Das kannst du rausfinden, indem du gezielt an das denkst, was dir so Angst machst. Und dann schaust an was dich das noch erinnert! Also in deiner Vergangenheit. (Achtung: Die erste Erinnerung die hochkommt muß nicht unbedingt die erste sein mit der es anfing. Und umso öfter du dich an etwas erinnert hast, umso vezerrter wurde die Erinnerung durch Re-Intepretation.)

Und wie machst du das, wenn du doch so viel Angst davor hast?
Indem du jemanden hast, der/die dir Geborgenheit gibt, und dich auf der Spur hält.
Wer macht das? Ein guter Psychologe. Also einer, der’s auch studiert hat.
(Und nein, liebe Psychologen, weit gegenüber im Raum sitzen und die Person siezen weil man selber Angst hat Mitgefühl zu haben, ist nicht Geborgenheit! Professionelle Nähe ist das Zauberwort!)

Im Normalfall reicht schon jemand der dich lieb hat, und dich gern umarmt wenn du Panik bekommst. So lange du das nicht nur als Glücksdroge nutzt, sondern dir dann auch vornimmst, dich der Sache zu stellen, und zu schauen an was es dich erinnert.

Ich hoffe das hilft dir was. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologenfamilie, erfahren in Therapie und Neurosimulation

die Erde und den Weltraum wird es noch sehr sehr lange geben

die Bewohner der Erde machen mir da viel mehr Probleme

ein Fall für den Total Perspective Vortex. Da hilft ein gesundes Selbstbewusstsein

https://youtu.be/QM0K4VODk8Q

Unsere Erde gibt es schon so lange und existiert immer noch, also kann der Weltraum nicht so gefährlich sein ;)

verreisterNutzer  05.12.2022, 17:56

Ich weiß selber nicht wie ich aufeinmal so eine Angst habe. Es kam mies plötzlich und seitdem kriege ich Panikattacken. Ich glaube ich habe Angst weil ich nicht weiß was dort oben im Weltraum passiert. Also ob es irgendwo noch andere Menschen gibt.

verreisterNutzer  05.12.2022, 18:00
@Answering91

Panikattacken waren vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber ich kriege schon Angst. Und ich glaube nicht haha

verreisterNutzer  05.12.2022, 18:02
@Answering91

Angst vor diesem Unendlichen Weltraum, Angst davor das die Erde sich aufhört zu drehen (ich weiß hört sich komisch an) Einfach Angst vor diesem ganzen Weltall, Planeten etc