Gibt es historische Aufzüge in der Umgebung von Stuttgart?

3 Antworten

Ab ins Rathaus Stuttgart, dort läuft ein Paternoster, einer der letzten überhaupt.

Filip2003905
Fragesteller

Kenne ich alle schon, trotzdem danke!!!

Paternoster im Stuttgarter Rathaus.

Filip2003905
Fragesteller

Kenne ich alle schon, trotzdem danke!

Dazu würde ich mich an die Kommunikationsabteilung der Aufzughersteller wenden, ob sie dir Standorte nennen können, wo sich Installationen mit Konstruktionsjahr 1950 und früher befinden.

Filip2003905
Fragesteller

Das habe ich schon oft versucht, viele Hersteller wie Haushahn, Stahl/ThyssenKrupp usw. kennen auch noch kaum altes. Ich kenne in Stuttgart viel Originales aus den 50er Jahren. Mir fehlt aber so eine Anlage die mal so Richtung 100 Jahre alt geht. Freue mich über jeden Tipp!!! :)

tenno5034  30.04.2020, 14:55
@Filip2003905

Dann ist gewiss bei der städtischen Bauaufsicht bekannt, welche Anlagen und mit welchem Baujahr wo im Einsatz stehen. Die Bauaufsicht muss die Teile regelmässig auf Betriebssicherheit prüfen.