Warum haben einige Aufzüge Seile unterm Gegengewicht?

4 Antworten

Das ist doch fast einfach:

Die Gegengewichte fahren in gesicherter Bahn parallel zum Aufzug auf und ab und sorgen dafür, dass der unbelastete Aufzug immer im Gleichgewicht ist und so den Motor nicht übermäßig mechanisch belastet.

Durch den hierbei hergestellten Ring sind die Seile immer unter machanischer Spannung und das Gegengewicht kann nicht während seiner Abfahrt in der Führung steckenbleiben. Es wird nämlich gleichzeitig vom auffahrenden Aufzug nach unten gezogen, selbst wenn es in der Führungsschiene mal klemmt.

Oh danke, das hab ich mir schon so ähnlich gedacht, aber da hab ich in dieser Physikstunde wohl nicht aufgepasst ;)

Zur Stabilisierung, sowohl horizontale als auch vertikale Kräfte müssen abgefangen werden (Damit das Gewicht nicht nach oben hüpft wenn der Aufzug anhält, übertrieben dargestellt)