Mittelalterverein im Großraum Stuttgart gesucht

5 Antworten

Solche Mittelaltervereine gibt es, nach meiner Recherche, noch nicht, außer örtliche Tanzvereine, die sich auf mittelalterliche Tänze spezialisiert haben.

Bei dem, was du suchst, handelt es sich meist explizit um "Mittelaltergilden", also kleine Gruppierungen von etwa 4-5 Leuten, die zusammen eine historische Vorstellung eines bestimmten festen Jahrhunderts machen und damit dann auch auf Märkten lagern. Da kann man dann auch von außen mitmachen, aber man "verpflichtet" sich schon ein wenig für längere Freundschaften.

Nachteil: Jedes Wochenede viel reisen und ein hoher Zeitaufwand. Plus enorm hohe Einschränkungen in eigenen Vorstellungen und Kostümen. Also Spezialisierung auf ein Jahrhundert und ein Handwerk und man muss sich mit den Leuten auch verstehen. Was ich das größte Problem finde. Ich möchte dann doch lieber unabhängig sein und keine weiteren Abhängigkeiten und Vorschriften leben.

In Form von "Stammtischen" werden die ganzen Mittelalterforen oder Heidenforen genutzt. Dort ist man auch rege aktiv, aber die Mitlieder aus meiner Sicht allesamt enorm geschmacksbedürftig. Auf Rumgeschrei, Vorschriften, Regeln kann ich verzichten, wie man was das Mittelalter "richtig" zu leben hat. Viele dieser Anhänger sind dann auch noch wirklich geistig mittelalterlich spezialisiert. Ich sehe zudem langsam einen mittelalterlichen Trend vom Heidentum zum Christentum.

Die aktiven Treffen finden doch eh vorläufig auf Märkte oder beim Lagern statt, da man ja eigentlich bei der Tätigkeit "Mittelalter" sowieso jedes Wochenende auf Märkten ist. Die Leute, die den Lifestyle schon seit Jahren rund um die Uhr leben, möchten dann nicht noch auf Stammtischen auch noch über das Hobby Mittelalter reden, vor allem mit Leuten, die erst gerade angefangen haben. Man hat ja noch bisschen was anderes zu tun und ist gesättigt vom Thema. ;-)

Swyditsch
Fragesteller

Danke für den Tipp, aber das ist mir tatsächlich etwas zu weit, zumal ich ja nicht auf der Suche nach einem Markt sondern nach einem Verein bin ;)

An Märkten ist für mich alles akzeptabel was man von Stuttgart aus in ein bis zwei Stunden mit dem Auto erreichen kann, da zählt Bremen leider nicht dazu.

suche mal in Esslingen denn die machen einen mittellalter weinachtsmarkt.

die veranstalter können sicher weiter helfen.

Swyditsch
Fragesteller

Den Markt kenne ich und bin auch wenn es sich einrichten lässt mindestens einmal im Jahr dort. Allerdings gibt es da meiner Erinnerung nach kein Lagerleben, somit ist die Chance, dass Vereine dort sind eher gering, oder nicht? Korrigiere mich bitte wenn ich mich irre.

robi187  20.10.2015, 17:15
@Swyditsch

die idee war nur dort kannst frage weil dort einschlägies wissen vorhanden sein wird.

hunos  08.05.2016, 20:40

Meines Wissens kommen die meisten Aussteller nicht aus Esslingen und einem dortigen Verein, sondern von auswärts. Aber ein Versuch ist es wert.