Ich habe ein Paar Fragen zu Mittalaltermärkten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kosten die meisten Mittelaltermärkte Eintritt. Dafür wird auch unterschiedlich viel geboten. Beim MPS spielen in der Szene relativ bekannte Bands wie Saltatio Mortis, Feuerschwanz, Versengold etc. daher ist der Eintritt höher. Ein live Konzert alleine kostet jedoch i.d.R. genauso viel wie der Eintritt für so einen Markt.

Oft gibt es Vorführungen, wie Ritterturniere und Ritterkämpfe. Diese kosten, wenn sie aufwändig gestaltet sind, manchmal extra.

Mittelaltermärkte gibt es in jeder Region.

Eine Gewandung zu tragen ist fast immer erwünscht, jedoch keine Pflicht. Es gab Zeiten, da kamen Besucher in Gewandung kostenlos zu Veranstaltungen.

Ich mag Mittelaltermärkte am liebsten, wenn diese auf einem Burggelände oder in einer Altstadt stattfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eislicht13
Fragesteller

Warst du schon Mal auf eine?

Neugier4711  15.11.2022, 11:44
@Eislicht13

Ich gehe regelmäßig auf die mittelalterlichen Weihnachtsmärkte in der Region und auch auf andere Mittelaltermärkte, wenn ich gerade nicht arbeiten muss. Ich versuche mich zumindest etwas angepasst anzuziehen. Dazu nutze ich dann meine schlichte alte Gothic Kleidung, die ich für Konzertbesuche mir zugelegt hatte.

Eislicht13
Fragesteller
@Neugier4711

Krass. Also verkleidest du dich auch? Ist es im Ordnung wenn man als Elfe geht? Oder als Mädchen eine Hose anhat?

Neugier4711  16.11.2022, 08:30
@Eislicht13

Vielen Dank für den Stern und viel Spass auf den Mittelaltermarkt. Ich hoffe ihr findet auch die Musik toll, die dort gespielt wird.

Ich bin auch eine Zeit lang auf Mittelaltermärkte gegangen.

Im Internet gibts oder gabs immer einen Veranstaltungs-Kalender für jeden Mittelaltermarkt.

Ja, man kann mit einem Gewand hingehen, da gehen auch viele hin verkleidet hin, obwohl die da nicht arbeiten.

Da steht meistens dran, ob Gewandungen die Hälfte kostet oder manchmal auch kostenlos ist, dann kann man trotzdem eine kleine Spende dalassen. (ist z.B. bei Mainz-Kastell so, Spende fürs Bärenherz)