gibt es hier Leute die 10 km in einer halben Stunde Schaffen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also ich laufe an guten Tagen 45 Min für 10km. Mache aber wenn ich gesund und nicht grad krank bin wie jetzt fast jeden Tag Sport vor allem Fitness und zwischendurch laufen. Bei mir kommt noch dazu, dass ich rauchen. Also ohne rauchen..., nein Spaß, für diese Zeit muss man meines Wissens Weltspitze sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du das Laufen meinst, dann vergiss es. Der Weltrekord der Frauen liegt bei 30:28 und der der Männer bei 27:30. Ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass ein Otto-Normalverbraucher dieses Tempo schafft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schaff 8,25 Km in 30 Minuten. Ich esse Kohlenhydratreich, zusätlich viel Fett und viel Eiweiß. Also an Lauftagen mindestens ein Kalorienüberschuss von 2000 Kcal. Habe sowieso einen schnellen Stoffwechsel. Deswegen manchmal auch noch mehr.  2 mal die Woche gehe ich 30 Minuten laufen, zusätzlich trainier ich Kraft im 3er Split.

10 km ist abolutes Profilevel. Das ist dann eine Pace von glatt 3 Minuten.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also mit liegen die Rekordzeiten 29:17 (Frauen) und 26:17 (Männer) vor.

Da hier vorwiegend Deutsche schreiben, sollte man eher die deutschen Rekorde heranziehen: 31:03 (Katrin Ullrich, 1991) 27:21 (Dieter Baumann, 1997). In diesem Jahr haben immerhin 5 deutsche Läufer die 30 Minuten unterboten. Mit viel Glück ist einer davon auf dieser Seite dabei.

Bei den Frauen hat Sabrina Mockenhaupt mit 32:40 die Bestzeit.

Für solche Zeiten ist sehr viel Talent erforderlich. Wenn dann Zeiten unter 35 Minuten erreicht werden, kümmern sich schon die Experten um die Weiterentwicklung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also nooooo, so schnell ist man als " normal Bürger" nicht! Wenn du 10 Kilometer Läufe vorne mitlaufen willst, reichen 45 Minuten. Die Sieger laufen meist so 38-41 Minuten. Es ist  ein völlig unrealistische Ziel, das in 30 Minuten zu schaffen, es sei denn du bist so ein sportliches Wunderkind. Aber dann würdest du hier bei GF nicht nach Trainingsplänen fragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pianoforte79
24.11.2016, 22:13

Meine Bestzeit bis jetzt war 37 Min ist aber schon ein par Jahre

her.

0
Kommentar von FrauFanta
25.11.2016, 07:08

Das ist super! Dann würdest du vermutlich alle 10 Kilometerläufe im Umkreis gewinnen. Um noch besser zu werden, und auch internationalen Niveau zu laufen, brauchst du aber einen Professionellen Trainer und nicht gute Frage

0

Hier* findest du die Bestenliste 2016 für Dtl. Bei den Männern haben es nur wenige und bei den Frauen niemand geschafft, 10.000km bzw. 10km unter 30 Minuten zu laufen. Ich bezweifle, dass sich jemand von denen hier herumtreibt.

* https://www.leichtathletik.de/ergebnisse/bestenlisten/
pdf-Download Freiluft-Bestenlisten Männer/Frauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?