Gibt es heutzutage wirklich noch "wahre Freunde" und wisst ihr vielleicht weiter? :

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach manno, carzychicken.... eigentlich bist du das Spiegelbild meiner Seele. Ich kann so gut nachvollziehen, was du möchtest und wie du fühlst.

Du gibtst alles her für Menschen, die du magst, nicht wahr? Aber wenn du selber Ansprüche hast, wirst du abgelehnt. Ich nehme mir auch immer wieder vor, Menschen nicht mehr bei allem beizustehen, aber gegen mein Naturell kann ich ja nicht angehen. So passiert es immer wieder, dass man diese wertvolle Charaktereigenschaft mit Füssen tritt, weil sie selten ist und oft mit Aufdringlichkeit verwechselt wird. Dabei erwartest du gar nichts, sondern möchtest nur "dazugehören", hab ich Recht?

Du bist völlig okay, wie du bist - nein, du bist sogar ein toller Mensch mit tollen Werten. Und weil das eben so selten ist, wirst du missverstanden.

Es stimmt, was du sagst. Je mehr du dich jemandem öffnest, desto angreifbarer wirst du.

Menschen wie du - die sind ganz besonders. Und du wirst noch einige Enttäuschungen hinnehmen müssen, bis du auf die triffst, die dich annehmen und auch deine Erwartungen erfüllen möchten. Denn du erwartest mehr als Oberflächlichkeit - und das ist eben für die anderen anstrengend.

Ändere dich nicht, bleib wie du bist - denn so selten, wie du mit deiner Einstellung bist, so selten sind auch die Freunde, die dich verstehen und dich annehmen möchten. Und da muss man halt lange nach suchen und so manche Enttäuschung ertragen.

Ärgere dich nicht über eventuelle Abweisung. Die kommt von Menschen, die dich nicht erkannt haben.

Und bedenke - seltene Charaktere (wie du und auch ich) müssen etwas länger nach den passenden Gegenstücken suchen, denn die sind natürlich schwer zu finden.

Ich wünsch dir alles erdenklich Liebe. LG

Pifendeckel  30.04.2011, 23:32

man merkt das es von Herzen kommt was du schreibst und genau so ist es.Danke für die tollen Worte.

Der Fragestellerin wünsche ich auch alles gute.

LG Sophia

andisazi  01.05.2011, 01:39
@Anna20277

Eine schöne Antwort, Biggi - DH. Liebe crazychicken, ich habe z.B. hier einige Menschen zuerst virtuell und später real kennengelernt, mit denen mich heute eine Freundschaft verbindet. Und ein guter Freund ist jemand für mich u. a. nur dann, wenn ich voraussetzen kann, daß er mich nie verletzen wollen würde, ohne mir damit helfen zu wollen...

Ich war/bin wie Du. Wenn ich früher schlechte Noten geschrieben habe, traf mich das wirklich hart. Auch musste ich immer eine Aufgabe nach der nächsten lösen und konnte nicht mal einfach eine überspringen und zur nächsten übergehen. Wenn ich mal eine nicht gewusst habe, hab' ich solange daran verbissen, bis ich sie gelöst habe. Mein Tischnachbar hat auch immer von mir abgeschrieben und sogar auch mal eine bessere Note bekommen, als ich!

Von dieser Vollsauferei hab' ich auch noch nie was gehalten, genauso wenig wie vom Rauchen.  Bei mir ist es so, dass ich zwar enge und intensive Freundschaften eingehen kann, mich es aber nicht großartig belastet, wenn diese kaputt gehen sollten. Ich lege dann irgendwie einen Schalter um und hake das ab. Wenn Du es schaffst, Dir das auch anzueignen, hilft Dir das sehr.

Wenn mal eine Freundschaft oder Beziehung kaputt geht, ist das kein Weltuntergang. Es gehört zum Leben dazu:-)!

Und wenn Dich Deine Schulkameraden nur brauchen, wenn Du Ihnen bei irgendwas helfen sollst, dann lass Dich doch- muss das jetzt so ausdrücken- am Arsc.. lecken von denen. Wenn sie Dich sonst nicht brauchen, dann würde ich ihnen auch nicht mehr helfen. Sollen sie sich doch einen anderen Deppen suchen, der das für sie macht!

Crazychicken
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine ermutigenden Worte :)

Du denkst, das alle so sind, aber es ist nichts so. Das was Du jetzt erlebst, ist das Leben. Du fängst jetzt an zu sondieren, Dein Charakter bildet sich, Du bist nicht mehr bereit mit der Masse mit zu schwimmen,  Du ziehst einfach nur Dein Ding durch. Und genauso findet man wirkliche Freunde, man selbst hat einen Charakter der sich nicht mehr verändert, nun weiß man wie Du tickst. Du brauchst keine Angst vor Beziehungen haben, irgendwann merkst, das ist der Richtige. Viel Glück. :-))

Crazychicken
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die schöne Antwort :)

Oh ja! Das kenne ich auch.

Besonders ist mir es aufgefallen, als die Schulzeit vorbei wahr. Da habe ich dann auch bitter merken müssen, wer nicht an einer festen Freundschaft interessiert war. Aus der Schulzeit ist mir auch nur eine "beste Freundin" geblieben. Ich stelle gerade fest, das wir jetzt schon 15 Jahre befreundet sind. Wir hatten uns zwischenzeitlich mal aus den Augen verloren, dann aber wieder gefunden. Sogar eine zeitlang zusammen in einer WG gewohnt. Wir haben uns gegenseitig geholfen als es uns schlecht ging. Viel zusammen unternommen und auch jetzt wo uns fast 400km trennen telefonieren wir regelmäßig stundenlang, schreiben uns und wenn es klappt besuchen wir uns.

Und meine zweite beste Freundin habe ich vor 3 Jahren kennen gelernt. Wir machen auch sehr viel zusammen.

Und das beste an diesen Freundschaften ist: Wir wissen alles von einander. Auch "geheime" Dinge, die sonst kaum einer weis. Wir vertrauen einander, und wissen das der andere immer da ist wenn mal was ist. Und wir müssen uns keine Gedanken machen, wenn wir den anderen Nachts um 3 anrufen und um hilfe bitten, weil wieder irgendwelche Hormone verrückt spielen. Wir wissen das es okay ist und das der andere uns so akzepiert wie man ist. Mit allen Ticks und Beklopptheiten.

Solche Menschen zu finden ist oft schwierig und braucht Zeit.

Aber ich wünsche dir ganz sehr, das du solche Menschen findest!!!!

Da fällt mir jetzt auch noch ein Zitat ein, weis aber gerade nicht genau von wem es ist. Es lautet so sinngemäß: "Freundschaft ist, wenn dein Freund(in) alles von dir weis und dich trotzdem gern hat!"

Hallo!

Meiner Meinung nach gibt es noch wahre Freunde, zwar gibt es von denen nicht allzu viele, aber dennoch gibt es sie. Es ist wahrlich beachtlich zu lesen, dass Du Alkohol als Genussmittel siehst und mit Rauchen erst gar nicht angefangen hast. Und dass Dir Deine Schulleistungen so wichtig sind, glaub mir da bist Du nicht alleine ich lege auch unermesslich viel Wert, auf meine schulischen Leistungen. Lass Dich nicht ausnutzen von diesen Idioten, die Deine Talente, Dein Potenzial ausbeuten. In dem sie Dich doch wirklich nur ausnutzen und Dich auserhalb der Schule nicht wertschätzen. Hast Du irgendwelche Vorlieben? Hobbys? Machst Du gerne Sport? Wenn ja dann geh doch mal in einen Verein, ich bin mir sicher Du findest in einem Sportverein(wenn Du denn überhaupt Sport machst) Gleichgesinnte. Versuch in Deiner Klasse Dich mit Leuten anzufreunden auch wenn es nicht einfach ist. Es besser wenigstens jemand zu haben, als in der Kammer der geistigen Vereinsamung zu verkommen. Das Leben ist allgemein eine harte Nuss und um dieses einigermaßen zu bewerkstelligen, muss man Freunde finden, richtige Freunde. Ohne sie kommt man nur äußerst schwer aus. Wahre Freunde (und diese gibt es das versichere ich Dir) sind eine bessere Gesellschaft als die grauen Wolken der psychischen Isolation.

Ich wünsche Dir viel Erfolg in Deinem Leben! Hoffentlich findest Du Menschen die Dir gleichgesinnt, sind. Die für Dich da sind wenn Du sie brauchst und denen Du vertrauen kannst!

MFG TeddyOkorow

Crazychicken
Fragesteller

Vielen Dank,für Ihre lieben Worte :)