Wie soll ich meinen homophoben Eltern sagen dass ich schwul bin?

55 Antworten

Hallo

echt eine schwierige Situation. Hast du Geschwister, die du mit ins Vertrauen ziehen kannst und dann gemeinsam mit den Eltern reden? Hast du mehr Zutrauen zur Mutter oder dem Vater. Vielleicht dann erst mal nur mit einem reden?

Seine eigene Sexualiät auf Dauer zu verleugnen wird dir nicht gut tun.

Vielleicht wird es auch gar nicht so schlimm wie du es befürchtest. Die meisten Eltern ahnen es ohnehin, die kennen ihre Kids.

Wie auch immer, ich wünsche dir Glück.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchattigeKekse  23.07.2018, 09:44
Hast du Geschwister, die du mit ins Vertrauen ziehen kannst und dann gemeinsam mit den Eltern reden?

Ich habe drei Schwestern, die jüngste kann mir wohl schlecht helfen weil sie noch nicht sprechen kann, der zweit ältesten müsste ich den Begriff erst noch erklären und die älteste würde mich damit erpressen.

ich wünsche dir Glück

Danke

ich kann das irgentwie verstehen, ich bin nicht lesbisch aber meine familie ist auch religios und sie wollen sogar das ich bei jungs aufpasse, aber es ist viel besser das du es ihnen sagst anstadt das sie es von jemanden anderen horen oder noch schlimmer sehen, es wird schwer aber versuch ihnen zu zeigen das du nichts dagegen tun kannst und das du nun mal so bist wie du bist, und wenn sie es nicht akzeptieren oder halt deinen freund dann sag ihnen einfach egal ob sie deinen freund oder deine wahl nicht akzeptieren du bist so und wenn du mit deinem freund schluss machst kommt ein anderer. wenn sie dich wirklich lieben werden sie es irgentwann verstehen

Versuche ihnen zu erklären, dass Liebe, Liebe ist und es keine Rolle spielt wenn man liebt. Versuch ihnen klar zu machen, dass es keine Entscheidung ist, sondern so ist wie es ist und man es nicht ändern kann.

Du kannst ihnen ja auch Hoffnungen machen, dass ihr auch später mal Kinder adoptieren könnt und deine Eltern auf diese Art Großeltern sein können.

Hi.

Also erstmal finde ich es mutig von dir, dass du so einen großen Schritt machen möchtest. Respekt dafür!☆

Natürlich unterstütze ich dich da vollkommen, jedoch würde ich vielleicht warten, bis du finanziell nicht mehr so abhängig von deinen Eltern bist, wer weiß nämlich was passiert..

Und dass dein Freund es nicht mehr will, dass ihr euch verstecken müsst, ist auch verständlich, aber du solltest es für dich tun und nicht nur für ihn, also mach es wenn du wirklich bereit bist. Du liebst ihn ja, auch wenn du dich jetzt vielleicht nicht outen kannst/möchtest, vor allem bei deinen Eltern.

Aber wenn du dich wirklich outen willst, dann würde ich es ihnen langsam erklären. Du fängst vielleicht damit an, sie zu "warnen", also dass sich an dir in den letzten Jahren nichts verändert hat und so quasi schon lange so warst/so geboren bist und du immer noch ihr Sohn bist. Und wenn sie sowas sagen sollten wie "Es ist nur ein Phase" dann sag ihnen, dass du es schon länger weißt und eine Phase so lange nicht anhalten kann. Und selbst wenn es eine "Phase" ist, du bist ja trotzdem noch schwul und hast einen Freund. Am besten du erzählst es ihnen auch sehr sicher, also nicht "Ich glaube ich bin schwul" sondern halt "Mama/Papa ich bin schwul und das weiß ich schon länger."

Ich hoffe ich konnte da irgendwie helfen und wünsche dir weiterhin viel Glück♡

Das ist natürlich eine schwierige Situation. Ich würde im Vornherein schauen, dass du notfalls bei einem Freund/einer Freundin übernachten kannst, der/die bescheid weiß. Es wird für deine Eltern wahrscheinlich erstmal schwierig sein sich daran zu gewöhnen, aber da sie dich (hoffe ich zumindest) lieben, werden sie irgendwann damit klar kommen. Wissen denn die Eltern deines Freundes bescheid? Ansonsten würde ich mich zunächst an einen weniger homophoben Verwandten wenden und um Rat bitten. Die LGBTQ+ Community ist relativ groß und ich würde mich an deiner Stelle mit Menschen austauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich finde es ist immer gut einen Brief zu schreiben, wenn man sich unsicher ist was man sagen soll. Vielleicht bist du ja in nächster Zeit mal für eine Weile weg und du kannst einen ausführlichen Brief hinterlassen? Was auch immer passiert, bleib stark und lass dich nicht unterkriegen! Sich zu outen ist ein großer Schritt und es wird immer Menschen geben, die hinter dir stehen<3