Herz gegen Kopf wegen Studium, Leben, Ausland, Träume?

4 Antworten

Da kann Dir keiner helfen, denn es ist Deine Entscheidung. Man kann Dir nur eine Tipp geben: Höre auf die Herz-Vernunft...diese weist immer den richtigen Weg...

Natürlich öffnet mir ein deutscher Abschluss mehrere Türen!

Das ist rational - Hirn-Verstand

Aber gleichzeitig spüre ich, wie mich etwas dorthin anzieht.

Das ist emotional - Herz-Vernunft

Ich weiß nur, dass Herz-Vernunft das Wahre ist...

Der Hirn-Verstand ist lediglich auf Sicherheit aus, während die Herz-Vernunft auf persönliche Freiheit und Entwicklung ausgerichtet ist...

Wer - wie der amerikanischer Präsident Franklin mal sagte - seine Freiheit aufgibt für die Sicherheit, wird am Ende beides verlieren...

Viel Glück - was immer Du auch machen wirst...

Gruß Fantho

Elizabeth2  01.09.2020, 13:09

Wenn die persönliche Freiheit nicht gewährleistet ist, war es das mit der persönlichen Freiheit. Schau mal hier: https://www.reporter-ohne-grenzen.de/kolumbien

Bevor unser Feragesteller dieses Land verlässt , um Medienschaffender / Filmemacher zu werden, sollte er sehr genau in sich hineinforschen, was für ihn Freiheit eigentlich bedeutet. Nicht zu verwechseln mit einem inneren Heimatgefühl.

Er spricht er von seiner "Familie". Er hat also schon Familie, vermutlich Frau und Kind??? Wir wissen es nicht. Seine Familie hat auch ein Recht auf Selbstverwirklichung - die sollte er mit ins Boot nehmen und fragen, was die wollen. Daran würde ich das vielleicht abhängig machen, nicht von Usern, die schreiben: Lebe deine Träume und auch nicht von Usern, die da eher mal abraten (also ich).

quacki442
Fragesteller

Ich danke dir wirklich aus tiefstem Herzen für deine Worte. Ich werde mir das alles gut durch den Kopf gehen lassen bzw auf meine Herz-Vernunft hören! Was will ich, was will mein Herz! Danke dir noch einmal!

Manchmal hat man einfach Angst, sich etwas im Leben zu verbauen oder eine falsche Entscheidung zu treffen. Man will einfach sein Glück finden!

Du meinst, meine Ängste sind Produkte der Verstand-Vernunft, oder?

Fantho  01.09.2020, 22:47
@quacki442
Du meinst, meine Ängste sind Produkte der Verstand-Vernunft, oder?

Der Verstand, also das Hirn ist stets auf Sicherheit bedacht. Daraus resultiert auch die Angst, welche in manchen Situationen wichtig ist... aber eben nicht in allen Situationen!

Der Verstand, also das Hirn sollte der Diener der Herz-Vernunft sein, nie andersherum....

Das Wohlgefühl bei einer Sache sollte immer mit im Spiel sein; daher ist die Kombination von Herz und Vernunft und Gefühl, also Herz-Vernunft und positives Gefühl für und bei einer Sache enorm wichtig bei der Entscheidungsfindung....

Das, was man liebt und für das man positive wohlige Gefühle hegt, ist das Richtige; deshalb sind auch Liebesehen emotionaler und glücklicher, als Zweckehen ;-)

Aus diesem Grund sind Menschen, die in ihrer Sache aufgehen, weil sie ihre Sache lieben, zumeist erfolgreicher und glücklicher...

Du verstehst, was ich meine?

Gruß Fantho

quacki442
Fragesteller
@Fantho

Danke wieder für diese Worte. Die geben mir wirklich Kraft und ich glaube ich verstehe sie auch wirklich.

Leider hat man oft Angst, die falsche Entscheidung zu treffen.

Wenn ich zum Beispiel nach Kolumbien gehe, verbaue ich mir ggf. Sachen in Deutschland. Über einen längeren Zeitraum gesprochen (Gesundheit/Versicherungen, Rente etc). Gleichzeitig denke ich, dass ich durch harter Arbeit auch finanziellen Erfolg haben kann und davon dann auch nicht abhängig wäre. Auch deutsche Abschlüsse etc. sind eine Sache.

Viele Leute halten mich für einen Träumer und zu "naiv", weil ich die Sachen aus einer optimistischen Sicht sehe und an Träume und mich glaube.

Verstehst du, was ich meine?

Fantho  03.09.2020, 08:08
@quacki442
Gleichzeitig denke ich, dass ich durch harter Arbeit auch finanziellen Erfolg haben kann

Wenn man das tut, was einem am Herzen liegt, wird man dies nicht mehr als Arbeit sehen, sondern als Freude - und aus dieser Freude heraus wird auch der Erfolg einstellen. Kommen jedoch alsbald Zweifel und Ängste, ist schon wieder alles verloren. Zweifel und Angst dürfen dabei nicht vorhanden sein. Nur Freude am Tun, an der Arbeit und Zuversicht.

Letztendlich geht es nur darum: Sich darin aufzugehen, was einem Freude und Spaß bereitet - der eine in der Musik, der andere im Schauspiel, der dritte in der Kunst, der vierte im Schreiben, der fünfte im Filmedrehen, der sechste im Sozialen, der siebte als Mechatroniker, der achte als Bäcker usw., usf...

Qualität entsteht dort, wo Freude im Spiel war - egal wo und bei was...denn Freude kommt aus dem Herzen, und daraus kann nur etwas Gutes entstehen...

Lass die anderen reden; zumeist ist nur der Neid im Spiel, oder das Nichteingestehenwollen der eigenen Ängste bzw. des eigenen Sicherheitsdenken...

Wende Dich lieber an Menschen, die den Mut hatten und ihren Weg (des Herzens) gegangen sind. Negative Energien meide, die stören und zerstören einen...

Du solltest anfangen, nicht mehr auf andere zu hören - auch nicht auf mich, sondern die Zeit nutzen und meditativ agieren: Fokussiere Dich auf Dich selber, höre auf Dein Bauchgefühl und Dein Herz, mache ein sog. Adenauerkreuz und liste positive (Vorteile) auf der linken und negative (Nachteile) auf der rechten Seite auf, und zwar für eine jede Sache (für Kolumbien, und für Deutschland), sowohl rationale wie auch emotionale Gründe, lasse die Entscheidungen reifen (noch hast Du ja Zeit)...überprüfe Dich und Deine Vorstellungen ein paar Tage später noch einmal...

Viel Glück!

Gruß Fantho

quacki442
Fragesteller
@Fantho

Ich danke dir Fantho.

Entschuldige die später Antwort und auch diese vielen Fragen!

Du gibstmir unglaublich viel Kraft und die Idee mit dem Adenauer-Kreuz werde ich wirklich machen!

Ivh mache mir Gedanken und überlege, was ICH machen will und höre auf, mich von Ängsten, Undicherheiten oder anderen fertigzumachen!

Darf ich mich bei dir wieder melden, wenn ich Fragen habe, einen weiteren Ratschlag brauche oder dich vllt auf dem laufenden halten möchte?

Danke dur nochmals für alles

Ich würde es so machen, wie es etliche Gastarbeiter zuvor schon gemacht haben, sie kamen nach Deutschland um zu studieren, oder eine begrenzte Zeit lang um zu arbeiten, Geld zu sparen und sich dann in ihrer Heimat wieder etwas aufzubauen. Die meisten derjenigen, die blieben fahren so oft wie möglich in ihre Heimat, oder sehnen sich häufig nach ihr und träumen davon im Rentenalter wieder (mit finanzieller Sicherheit) zurückzukehren.

mach erstmal in Deutschland eine fundierte Ausbildung oder Studium mit Abschluss und arbeite.

Mache das mit dem Filmen als Hobby und über diese Schiene kannst du versuchen, in die Branche reinzurutschen. Ich schätze, dass du ganz schnell merkst, dass es brotlose Kunst ist und du nur mit viel Glück und viel Talent überhaupt damit was verdienen kannst.

Niemals würde ich in der heutigen Zeit Deutschland verlassen, unser Gesundheitssystem und politisches System, das soziale Netz : was hast du in Kolumbien?

Wenn dein inneres Herz nach Kolumbien will, dann kannst du das ja tun, aber verabschiede dich ganz schnell davon, mit Filmen deinen Lebensunterhalt zu verdienen. Das dahin-Auswandern ist nur für Leute gedacht, die sich bewusst sind, dass es dort kein Auffangnetz gibt für Kranke, Alte, Schwache, Arbeitslose usw.

Wenn du andere konkrete Projekte dort hast, ist es sicher irgendwie was anderes dann, aber du schreibst nur vom "Filme machen".

Fantho  31.08.2020, 22:06
dass es brotlose Kunst ist und du nur mit viel Glück und viel Talent überhaupt damit was verdienen kannst.

Sehr aufbauend! Wenn jeder auf Deinen Rat gehört hätte, wäre Eichinger wohl Müllfahrer geworden...

Gruß Fantho

Elizabeth2  01.09.2020, 08:24
@Fantho

wie ich deutlich geschrieben habe, sollte er sein Glück estmal nach einer fundierten Ausbildung in Deutschland suchen. Dein Beispiel ist ganz schlecht, denn Eichinger hatte einen guten elterlichen Background, die so viel Kohle hatten, dass er sogar auf ein Internat geschickt werden konnte. Mit so einem Background ist ein Auffangnetz da und Deutschland hat er nicht verlassen, sondern hat sich bei einem renommierten Institut beworben mit einer bereits fundierten Arbeit bei nur 11 Ausbildungsplätzen.

Man soll seine Träume leben, wenn möglich, aber wenn einer mich fragt, was besser sein könnte, dann zweifelt er an sich selber, dann sehe ich dieses Ausnahmetalent und dieses Glück erstmal nicht. Du könntest genauso gut den Leuten empfehlen, viel Lotto zu spielen, denn irgendeiner in Deutschland hat dieses Glück Millionär zu werden.

Folge deinem Herzen !

Dort wo sich dein Herz und deine Seele zu Hause fühlt, da geh hin .

Alles andere macht doch keinen Sinn.

Wenn du deinen Studienabschluss in Kolumbien hast und möchtest wieder in Europa arbeiten, kannst du ja immer noch eine Zusatzprüfung absolvieren , aber Glücklich wirst du scheinbar nur in Kolumbien werden.