Freundin ist pleite was tun?

Wir sind keine unmemschen, natürlich laden wir sie ab und zu ein. Aber auf Dauer kann das keine Lösung sein. Außerdem wäre es ein Anfang in diesem Alter (~19) "endlich" ein bisschen Geld für sich zu gewinnen (finde ich)

6 Antworten

Ehrlich bleiben und offen sagen, dass ihr nicht immer für sie mitbezahlen könnt. Vielleicht spornt sie das an, sich wieder was zu suchen

Kiwi5ccc
Fragesteller

Endlich eine sinnvolle Antwort danke.

Okay ich werde das sensible Gesprächsthema Mal ansprechen.

Saphirglas  28.07.2021, 22:40
@Kiwi5ccc

Und Bitte denk dran, es muss dir bzw euch nicht unangenehm sein, da einfach eine Grenze zu ziehen. Ihr habt wahrscheinlich alle nicht irr viel übrig. Es ist sogar eine sehr vernünftige Einstellung, sich darüber Gedanken zu machen was man mit seinem Geld macht.

Ihr könnt sie einladen. Wahrscheinlich seid ihr brokeass. Also ihr könnt dann nur ohne sie in den Bar gehen.

sag dass ihr es toll findet würdet,wenn sie wieder einen Job sich suchen würde ,weil ihr unbedingt wollt dass sie immer teilnehmen kann ohne sich einladen lassen zu müssen.

So drückt ihr oder du Wertschätzung aus und gleichzeitig euren Wunsch.

450€ Job reicht sicherlich auch aus .Das ist ja nicht viel.Wenn ihr dann noch ihr nen Job verschaffen könntet wär das, das sahnehäubchen .

Kellnern, Verkäufer an der Kasse in nem kleinen Laden (Supermarkt würde ich auch nicht wollen)

Freundin > ein pseudofreundlicher Ausdruck in einer Clique, oder ernstgemeint?

Gelegentlich mal einladen finde ich ok, aber sie hat sich auch ihren derzeitigen Zustand selbst gewählt. Ihr seit damit nicht gleichzeitig zur laufenden Unterstützung verpflichtet.

Ein offenes Gespräch über die Möglichkeiten des weitere gemeinsam Ausgehen, finde ich sinnvoll. Ohne Schuldzuweisungen, aber mit klarer Sicht der Fakten. Sie kann einen neuen Nebenjob suchen, oder derzeit nur gelegentlich auf Einladung mit euch was unternehmen.

Einfach klären - so das ihr euch nicht gezwungen fühlt und sie kein Gefühl der immerwährenden Dankbarkeit haben muß.

Ein gutes Gespräch wünsche ich euch.

Kiwi5ccc
Fragesteller

Na als Clique kann man es nicht bezeichnen wir sind halt 3 Leute die sich nahe stehen. Und da ich schwul bin suche ich da keinen Körperkontakt.

Vielleicht hätte ich da auch "Meine Freundin" schreiben können, aber das hätte dann die breite Masse mit "Pärchen" missverstanden.

Ansonsten keine Ahnung wieso Pseudo. Trzdm Danke :)

sirigel  28.07.2021, 22:59
@Kiwi5ccc

Du hast als Erster von 3er Clique gesprochen. ;)

Pseudo > Ich persönlich habe nur 3 wirkliche Freunde, aber viele gute Bekannte oder Bekannte. Es liegt wohl nur daran, das ich mich immer frage, warum viele Menschen als Freunde bezeichnet werden, die gute Bekannte sind. Ist aber ja meine Interpretation.

Kiwi5ccc
Fragesteller
@sirigel

Das sind meine 2 wahren Freunde denen kann ich absolut blind vertrauen. Clique habe ich gerade einfach so reingeschrieben weil ich sonst nicht weiß wie ich uns 3 gerade nennen sollte ohne das jemand denkt das wir Pärchen wären oderso.

sirigel  28.07.2021, 23:04
@Kiwi5ccc

Warum schert dich das was? Mir ist das z.B. sowas von egal. Ich schreibe auch immer"wahre" oder "wirkliche" Freunde, da wissen die meisten Menschen was gemeint ist.

Klingt hart, aber sprecht es einfach aus wie es ist. Immerhin ist das gut nachvollziehbar: dass ihr was erleben wollt wie auch, dass ihr nicht alles für sie zahlen könnt. Irgendwo hört die finanzielle Großherzlichkeit nunmal auf, selbst in der engsten Freundschaft. Das wird sie akzeptieren müssen; oder etwas ändern.