Gibt es heute in Deutschland noch Hexen?

23 Antworten

Nein, Hexen gab es nie, weder früher noch heute, weder in Deutschland noch anderswo. In der frühen Neuzeit hat man manche Frauen für Hexen (und auch Männer für Hexer) gehalten, sie waren aber mit großer Sicherheit keine. Einige wenige von diesen haben sich auch selbst für Hexen/Hexer gehalten, das heißt, sie haben versucht, mit dem Satan oder irgendwelchen Dämonen einen Pakt zu schließen und daran geglaubt, daß sie dadurch bestimmte Kräfte erhielten. Daß das wirklich funktionniert hat, ist ebenso unwahrscheinlich. Heute gibt es Leute, die sich als Hexen bezeichnen, aber das sind Menschen, die einer vagen Esoterik mit Betonung von "Natrukräften" anhängen. Wenn ihre Lehre Hand und Fuß hätte (was sie nicht hat, nicht einmal für einen gebildeten Esoteriker), dann wären sie vielleicht "Mageirinnen" oder "Weise", aber per Definitionem keine Hexen.

AwesomeLeave  04.12.2012, 15:06

Eine Hexe hat nichts mit dem Satan/Teufel zu tun. Der ist bloß eine Erfindung der Kirche, um der einfachen Bevölkerung Angst zu machen. Hexen hängen einer wesentlich älteren Religion an, nämlich der Religion der dreifaltigen Mutter und des Gehörnten, aus dem die Kirche den Teufel gemacht hat. Ihre Ursprünge liegt schon 35ooo Jahre zurück! Etwas anderes ist es mit den Satanisten, die tatsächlich versuchen, vom Teufel besondere Kräfte zu bekommen. Diese "Sekte" oder was auch immer ist noch nicht sehr alt. Zum Thema Hexen kann ich euch nur die Seite http://www.hexe-werden.de ans Herz legen. Wenn ihr da ganz nach unten scrollt, seht ir da einen Link zu einem kleinen (aber guten) Forum.

LG, Leave ;)

BigBene  08.03.2015, 17:17
@AwesomeLeave

Was so eine Bewegung von sich selbst behauptet, sollte man mit Vorsicht genießen. 35000 Jahre - da merkt man schon, wie wenig diese Leute die Glaubwürdigkeit ihrer Lehrer hinterfragen. Wie bitte will man historisch nachweisen, was Leute Jahrtausende vor der Erfindungder Schrift geglaubt und gedacht haben.

Wicca-Bewegungen, die in Deutschland aber anders heissen. Der Überbegriff ist "Neuheidentum", aber darunter wird man keine Vereinigung finden. Viele Hexen und Hexer sind (auch) Schamanen, suche unter deren Gruppe in Esoterikzirkeln und -zeitschriften, die alle Adressen vor Ort kennen. Es gibt Ansätze zu Hexerei auch bei Emos, man muss aber genau hinkucken, um die echten von Fakern zu unterscheiden. Viele Hexen sind dematerialisiert z.B. in Winden gefangen, sie haben keinen realen Leib. Bücher zu dem Thema gibts viele, alle empfehlen den Besen oder Stock, aber den möchten nur ein Teil der Hexen und Hexer benutzen. Manche verwandeln sich lieber z.B. in eine Krähe, Raben oder Fuchs.

Ja, das gibt es noch. Vielleicht nicht im Sinne wie früher - aber es gibt noch Leute, die Tränke brauen, habe auch schon Bücher gesehen, die als Anleitung für eine Hexe dienen bzw. schreiben, wie man eine Hexe wird.

samiralove  25.05.2017, 15:25

wo hast du das buch gehsehen

Also der Begriff Hexe ist sehr weitläufig.
Wenn man jmd von damals befragen würde so würde er schon noch Hexen in unserer Zeit finden. Allein schon rothaarige Frauen, die früher meißt zu Hexen wurden oder wenn jmd einem die Wahrheit vorhersagen konnte.

Ja, meine Ex war zum Beispiel eine.

Und ist es noch heute.

Okay, ernsthaft: ja, sie heissen aber jetzt Homöopathen. Aber im Prinzip kochen sie so wie vor tausenden von Jahren....