Was sind Vorwürfe gegen Hexen?

6 Antworten

  • bringen Menschen vom Glauben ab
  • verderben die Ernte
  • vergiften das Vieh
  • führen zur Unzucht
  • begünstigen die Herrschaft des Teufels
  • rufen Fehl,- und Mißgeburten hervor
  • beeinflussen ungünstig das Wetter
  • verleiten die Menschen zum Bösen
  • rufen vorzeitigen Tod hervor
  • rufen Epidemien hervor
  • hindern Menschen gesund zu werden, führen sie vielmehr in Krankheiten hinein usw.

Der Bund mit dem Teufel ("Teufelsbuhlschaft").
Einen Schadenszauber gewirkt zu haben (um anderen damit angeblich geschadet zu haben). Siehe den "Hexentrank" in dieser Geschichte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_Kepler

Ketzerei ist übrigens eine andere Sache (betrifft nicht die Hexen).

das sie derm hässlich und alte schachteln sind die alle zum glück schmerzvoll verbrannt sind

Gutefrage453
Fragesteller

Haha das stimmt hahaha

Ich kann mich den anderen zum Großteil anschließen. Denke jedoch auch daran, dass solche Dinge zwar vielen Frauen vorgeworfen wurden, aber auch Männern und sogar Kindern.

Gottlos, ketzerisch, häretisch, mit dem Teufel im Bund, unrein, unkeusch, sündig, heidnisch, verräterisch, schuldig an Krankheiten/Missständen/Unglück etc. pp.

Das volle Programm des herzerwärmenden christlichen Miteinanders älteren Datums eben.