Warum glaubten Menschen an Hexen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja. Dazu musst du verstehen, dass die Menschen früher, also die normalen Bauern und Diener, schlecht oder gar nicht gebildet waren. Viele konnten nicht lesen und schreiben und wussten nichts über die Welt. Viele Dinge die heute normal sind waren damals noch nicht bekannt oder noch nicht erfunden (Strom, Licht, Kanalisation, fließendes Wasser, Toiletten). Daher war vieles von dem, was die Menschen erlebten neu und gespenstisch für sie. Hinzu kam die katholische Kirche die den Menschen erklärte, dass es den Teufel, Dämonen und Hexen gibt, die als Abbild des Bösen über die Erde wandeln. Daher wurden viele Dinge die als anders erschienen als Hexerei oder Teufelswerk bezeichnet. Wenn also eine Frau, die sich mit Heilkräutern gut auskannte, eine Krankheit wie die Lungenentzündung heilen konnte (die damals fast immer tötlich endete weil es einfach keine Medikamente gab) dann war das für den geheilten sehr gut aber für die menschen erschien es so, als hätte sie den Tot ausgetrickst. Und das können nur Hexen. Hierzu musst du die Kirche verstehen. Diese bestand nur aus Männern in hohen Positionen (Papst, Bischof). Die Frau hatte keine Bedeutung. Und Frauen, die sich durch Intelligenz auszeichnen oder gar revolutionäre Ansätze zeigen, das können nur Hexen sein, denn das ist ja nicht Gott gewollt. Damals ging es um die Macht der Kirche, die stärker war als alle Könige zusammen. Daher hat die Kirche auch so genannte Hexen verfolgen und töten lassen. Einerseits damit die Menschen etwas haben wovor sie sich fürchten können und zur Kirche kommen um um Schutz und Hilfe zu ersuchen. Anderseits aber auch um das Emporkommen der Frauen zu verhindern. Du musst bedenken das Frauen in Deutschland bis 1919 nicht wählen durften. Die Rolle der Frau wurde als bereits im Mittelalter und schon weit davor stark unterdrückt und der Hauptakteur hierbei war die Kirche. Ob es Hexen und Zauberer wirklich gibt, dass wage ich nicht zu entscheiden. Aber die Hexen, die von der Kirche als solche gejagt wurden, waren unschuldige Frauen, die für den Erhalt der kirchlichen Macht getötet wurden!

Ascocenda  01.07.2011, 18:06

Netter Erklärungsversuch, du hättest aber auch noch heidnische Religionen mitreinbringen können. Und von der katholischen Kirche verstehst du noch nicht ganz so arg viel :-)

GrafiDD  19.02.2012, 11:23
@Ascocenda

Hätte ich ja und auf den zweiten Teil: ich denke doch!

Viele Menschen konnten sich einige Dinge nicht erklären, die man heutzutage wissenschaftlich beweisen kann. Wenn also jemand etwas wusste, was nicht für jeden bekannt war, galt sie direkt als Hexe. Wenn man bestimmte Leute nicht ausstehen konnte, hat man auch oft gesagt dass sie Hexen sind und schon war man sie los ;)

Weil Menschen behaupteten Hexen zu sein und das war laut der damaligen Gesellschaft Ketzerei.

Das ist doch gut...

Hexen waren oftmals nur sehr intelligente Menschen, die verschiedene Pflanzen und deren Heilwirkung kannten - Kamille zum Beispiel.

Anderen, nicht so gebildeten Menschen war es ein Rätsel, wie jemand bestimmte Krankheiten heilen konnte, selbst heute einfache Krankheiten wie Grippe haben ganze Landstriche entvölkert. Alles was man sich nicht erklären konnte, musste "Magie" sein... naja, so in etwa, etwas unwissenschaftlich beschrieben.

Viel schlimmer ist, dass die Menschen heute sehr viel abergläubischer sind als damals. Es wird so viel Schwachsinn als wahr verkauft, obwohl ernsthafte Studien keine Wirkung zeigen. Und trotzdem gehen Leute regelmäßig hin und zahlen dafür.

Zum Beispiel: Horoskope, Astrologie, Kartenlegen, Homöopathie, Akupunktur, Magnetmatrazen, Heilsteine, Heilwässer, Heilbäder, Handaufleger, Schamanen, Pendel-Anwender... die Liste läßt sich sehr lange fortführen.

Jeder der Unsinn glaubt kann nicht intelligenter sein als jemand der sich LSD reinzieht um "seinen Geist zu erleuchten".

Die Leute sind nicht gebildeter als früher... sie haben nur mehr Wissen, und gleichzeitig mehr Unwissen.

LeeHallow
Fragesteller

Klingt einleuchtend ;) Nee, im Ernst - Homöopathie funktioniert! xD

Vandor  30.06.2011, 00:26
@LeeHallow

Homöopathie hat keinen Effekt der über den Placebo hinausgehen würde - der Rest ist ne Glaubensfrage. Aber genau das ist das Problem, was ich sagte: die Leute glauben jeden Scheiß. Hast Du Dir mal die Grundlagen angesehen? Das Prinzip der Verdünnung zur Verstärkung einer Wirkung zum Beispiel?

Kannst ja mal testen: Badewanne voll machen, ein Schnapsglas Kirsch-Likör reinkippen. Ein Schnapsglas daraus entnehmen, Badewanne leeren, mit neuem Wasser füllen, Inhalt des entnommenen Glases wieder reinkippen. Wiederhole dies zehnmal - voila, Homöopathisches Mittel. Und dann probiere: wenns nach Kirsche schmeckt, bist Du ein hoffnungsloser Fall * g *

Physikalisch gesehen ist eine Wirkung homöopathischer Mittel nicht zu erwarten... alle Studien, die so etwas belegen wollen, zumindest was ich so gelesen habe, beschäftigen sich mit solchen Dingen wie Schmerztherapie... ganz toll. Man kann das ja auch sehr gut in messbare Zahlen fassen. Erscheint das nicht klar, dass dann jemand, der daran glaubt, mehr Wirkung verspürt als jemand der das nicht tut?

Homöopathie ist genauso Unfug wie Edelsteine ins Trinkwasser zu legen, wobei letzteres wegen der möglichen bakterielle Verunreinigung wohl noch ungesünder ist. Oder hältst Du Zukunftsprognosen via Pendel für zuverlässig? Ich stelle Dich mal auf eine Stufe mit so jemandem und gehe davon aus, dass Du daran nicht glaubst. Und nun versuche, so einer Hausfrau, die einmal die Woche ihre Astrologin im Frühstücksfernsehen anruft, genau diesen Unsinn auszureden.

Darin liegt der Kern des Übels: diese Leute sind nicht nur abergläubisch, sie sind auch noch verbissen, störrisch und unbelehrbar, und neigen dazu, vermeintliche positive Informationen zu ihrem Glauben hochzuloben und negatives erfolgreich auszublenden. Deswegen hör ich hier auf und lasse auch Dir Dein Dir zustehendes Stück Aberglauben.

schau mal auf youtube oder veoh den dreiteiler "Hexen Magie Mythen und die Wahrheit".