Gab es den glauben damals auch an "Hexer" oder nur Hexen?

9 Antworten

In Mitteleuropa traf es mehr Frauen als Männer, in Schweden auch.
Allerdings war es in Island umgekehrt: da waren mehr Männer von den Prozessen betroffen. Das würde ich eher als Ausnahme sehen, da Island noch nie eine sehr hohe Bevölkerungszahl hatte.

Und es gab sowohl zivile als auch kirchliche Prozesse (und es ist gut möglich, dass die zivilen Prozesse zahlenmäßig überwogen).

Insgesamt wird geschätzt, dass in Europa im Zuge der Hexenverfolgung drei Millionen Menschen der Prozess gemacht wurde, wobei 40.000 bis 60.000 Betroffene hingerichtet wurden. [3] Frauen stellten in Mitteleuropa die Mehrzahl der Opfer (etwa drei Viertel der Opfer in Mitteleuropa) wie auch der Denunzianten von Hexerei und Hexen . In Nordeuropa waren Männer stärker betroffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung

Im ZDF gab es eine Dokumentation zur Hexenverfolgung. Dabei wurde festgestellt, dass mehr Menschen durch weltliche Anklagen zu Tode kamen, als durch kirchliche Instanzen.

Ja, es gab auch Männer die der Hexerei schuldig gesprochen und hingerichtet wurden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Ja, man glaubte auch an Hexer. ca. 75-80% der wegen Hexerei Angeklagten waren Frauen, 20-25% der Verurteilten waren männlich.

  • Beispiele für Männer als Delinquenten findet man in den Hexenprozessen von Bamberg, Stein am Rhein. Auch bei dem bekanntesten Hexenprozess von Salem/ Massachusetts waren 8 Männer unter den Opfern.

Es gab sehr wahrscheinlich auch Hexer aber dadurch das die meisten die bei der Hexerei waren Frauen waren wurden nur Frauen verbrannt

Ruenbezahl  23.08.2021, 22:14

Das stimmt nicht. 25 bis 30 Prozent der Verbrannten waren Männer.

Ruenbezahl  23.08.2021, 22:43
@Lordlomon

Ich kenne einige Geschichten von Männnern, die als Hexer hingerichtet wurden. Sie sind zum Teil sogar berühmt geworden wie z. B. Mathias Perger, genannt der "Lauterfresser" in Tirol, der auf der Folter zugegeben hat, dass er sich in eine Fliege verwandeln könne. Leider ist ihm das nicht gelungen, als man ihn auf den Scheiterhaufen setzte.